Bei den Billigfliegern wird da in erster Linie über hohe Zusatzkosten geklagt, vom Kopfhörer bis zum Glas Cola - hier gibt's nichts umsonst. Steigende Steuern und Gebühren belasten zusätzlich die Urlaubskasse. Schnell sind da von Pre-Boarding bis zum Glas Cola 50 Euro zusammengekommen. Vom Billigflug ist hier in der Reisekasse nichts mehr zu merken. Knappe Sitzabstände von ca. 75 cm sind bei den Airlinetestern darüber hinaus ein großes Thema, gerade Personen mit einer Körpergröße von 1,90 cm dürfen sich im Billigflieger auf beengtes Sitzen einstellen. Fehlender Komfort und abgenutzte Sitze sorgen zusätzlich dafür, dass der Kurzstreckenflug in schmerzhafter Erinnerung bleibt.
Weiterer Kritikpunkt der Airlinetester: Dadurch, dass jeder Meter im Flieger für Sitzreihen ausgenutzt wird, finden sich oft nur zwei Toiletten an Bord. Zu wenig für über 180 Fluggäste, meint eine Passagierin. "Die Spar-Devise setzt sich durch" klagt ein Passagier von Easyjet auf airlinetest.com. Kaum vorhandene Unterhaltungselektronik, Frust über zusammengekürzte Bonusprogramme, fehlende Tageszeitungen, Kissen oder Decken. Und wer seinem Ärger an verantwortlicher Stelle Luft machen will, zahlt bei teuren Servicehotlines, z.B. von Easyjet, bis zu 10 Euro für ein zehnminütiges Gespräch.
Auch die wohlklingenden Serviceleistungen auf den Webseiten der Billigflieger sind laut vielen Fluggastbewertungen auf airlinetest.com nicht immer das, was sie versprechen. So musste eine Familie bei Germanwings erleben, dass man es vorzog, erst die komplette Belegung des Fliegers einsteigen zu lassen, statt wie online angepriesen, den Eltern samt zweier Kleinkindern und einem Kinderbuggy den Vorzug zu geben.
Positiv bewerten hingegen viele Fluggäste auf airlinetest.com die "Freundlichkeit der Besatzung an Bord, die auch bei Turbulenzen einen kühlen Kopf behält", wie beispielsweise bei TUIfly. Ein Passagier mit Flugangst fühlte sich dank der Betreuung der Air Berlin-Flugbegleiter sehr gut aufgehoben. Und wer frühzeitig bucht, schafft es laut der Airlinetester trotz wachsender Steuern und Gebühren mit dem Billigflieger noch vergleichsweise günstig zum Urlaubsziel zu fliegen.
Auf der Langstrecke sind es bei den Fluggastbewertungen in erster Linie die geringen Sitzabstände, die den Passagieren zu schaffen machen. Einen 14-Stunden Flug, quasi mit den Knien unter dem Kinn - das hatte sich auch ein Passagier der KLM in seiner Bewertung auf airlinetest.com anders vorgestellt. Zweiter Kritikpunkt ist das oft mangelhafte Bordessen, "zu geringe Portionen und dann noch nicht mal genießbar" schreibt ein Passagier der Lufthansa. Und bei Air Berlin beschwert sich ein Fluggast über Sitzplatzreservierungen, die trotz Vorauszahlung immer wieder nicht berücksichtigt werden. Sehr oft wird auch der Getränkegeiz vieler Airlines beklagt. "Zwei kleine Becher Wasser für einen Langstreckenflug sind einfach zu wenig", meint ein Passagier von Delta Airlines.
Darüber hinaus bemängeln viele Passagiere auf airlinetest.com bei Langstreckenflügen verlorenes Gepäck und fehlende Informationen aus dem Cockpit bei Turbulenzen. Alte ungepflegte Maschinen schmälern zusätzlich das Sicherheitsgefühl an Bord, defekte Bordunterhaltung den Spaßfaktor. Und wer mit stornierten Flügen und zu kurzfristigen Anschlussflügen zu kämpfen hat, wünscht sich laut den Fluggastbewertungen auf airlinetest.com schon mal sehnsüchtig einen Airline-Service, der dem Passagier schnell und freundlich weiterhelfen kann.
Das es auch besser geht, zeigen laut den Airlinetestern zunehmend die asiatischen Langstreckenflieger. Auch Passagiere mit einer Körpergröße von 1,90 cm haben hier vor allem bei Thai Airways, Malaysia Airlines und Singapore Airlines keine Probleme, komfortabel zu sitzen. Freundlichkeit, Bordunterhaltung sowie das Getränke- und Essensangebot werden dabei überwiegend als positiv empfunden.
Airlines nach Noten
Diese Durchschnittsnoten (1= sehr gut, 6 = ungenügend) erhielten die genannten Airlines von den Passagieren auf airlinetest.com:
Air Berlin: 3,32
Delta Airlines: 3,11
Easyjet: 2,91
Germanwings: 3,02
KLM: 3,02
Malaysia Airlines: 1,92
Singapore Airlines: 2,15
Tuifly: 3,01
Thai Airways: 1,97
Quelle: airlinetest.com, Stand 03.07.08