E-Mail Marketing ist Amerikas leistungsstärkster Werbekanal.
Eine logische Folge der aktuellen Wirtschaftslage ist, dass viele Unternehmen ihre Budgets für kostenintensive Print- und TV-Werbung drastisch reduzieren. Komplett auf Werbemaßnahmen zu verzichten, halten Marketingexperten jedoch gerade jetzt für die ungeeigneteste Strategie. Betrachtet man zwei relevante Studien aus den USA, den Datran Marketing Survey und den Jupiter Research, liegt die Lösung auf der Hand - die Zeit für professionelles E-Mail Marketing scheint nun endgültig reif zu sein:
Der jährlich im Dezember stattfindende Datran Media Research, bei dem 3000 Führungskräfte aus Top-1000-Unternehmen und führenden Agenturen zu geplanten Werbeaktivitäten für das kommende Jahr befragt werden, hat 2008 ergeben, dass schon jetzt für 80,4 % der US-Unternehmen E-Mail Marketing der leistungsstärkste Werbekanal ist, gefolgt vom Suchmaschinenmarketing mit 57 %. Und das ist noch nicht alles. Mehr als jeder zweite Befragte beabsichtigt, das Budget in 2009 für Newsletter-Versendungen (62 %), Adressgewinnung (54 %) und Suchmaschinenmarketing zu steigern. Laut Jupiter Research bedeutet dies bis zum Jahr 2012 eine Verdopplung des E-Mail Marketing-Budgets von Seiten der Unternehmen.
Professionelles E-Mail Marketing ist auch in Deutschland zuhause.
Ohne Zweifel: Als meistgenutzte Online-Anwendung hat sich die E-Mail in Deutschland nicht minder etabliert wie in den Vereinigten Staaten. Damit auch für hiesige Unternehmen eine E-Mail-Newsletter-Kampagne zu einer langfristig erfolgreichen Kundenbindung führt, muss sie neben der Einhaltung der hier geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen vor allem zweierlei Kriterien erfüllen: Sie muss hochwertig und individuell auf das Profil des Kunden/Interessenten zugeschnitten sein, um die höchste Resonanz vom Empfänger zu erzeugen. Mit der Umsetzung durch eine auf E-Mail Marketing spezialisierte Agentur stellen diese Kriterien keine Hürde dar. Daher gilt auch hierzulande: das Werbebudget steigern, aber an der richtigen Stelle!
Hier geht's zur Originalmeldung: http://www.marmato.de/...