Vorteil für das Unternehmen: Aus der neuen Funktion ergeben sich Multiplikatoreffekte. Denn im Gegensatz zu der bereits bekannten "Forward to a Friend"-Funktion (FTAF), bei der man die Nachricht jeweils an das E-Mail-Postfach eines speziellen Empfängers weiterleitet, kann sie hier durch die Veröffentlichung auf der Pinnwand gleich dem ganzen Freundes-Netzwerk zugänglich gemacht werden. Auch die Zahlen sprechen für die Neuerung; hat FTAF selten mehr als 0,7 % Weiterleitungsrate erreicht, geht man bei SWYN vom Doppelten bis Dreifachen dieses Werts aus. Interessierte Leser können durch eine Anmeldebox in dem Profil oder einen entsprechenden Hinweis unter der veröffentlichten Nachricht gar als neue Newsletterabonnenten gewonnen werden. Ein weiterer positiver Aspekt: Neben der größeren Reichweite der Nachricht gewinnt das Unternehmen durch die Veröffentlichung im Freundeskreis zusätzlich an Glaubwürdigkeit bei den Lesern. Denn hat die Einschätzung eines Freundes viel Gewicht bei der eigenen Meinungsbildung.
Professionell umgesetzt können Unternehmen also vom derzeitigen Ansturm auf die Sozialen Netzwerke profitieren und die Vorteile für ihr Marketing nutzen - bequem, kostengünstig und ohne großen zeitlichen Aufwand.