Hausbau für die Seele

Im Urlaub Schlemmen und dabei der Seele ein Ort der Geborgenheit schenken

Winston Churchill, einer der bekanntesten englischen Staatsmänner, sagte einst: "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Damit beschreibt er, was zahlreiche Köche, Chocolatiers und Konditoren sich zur Aufgabe gemacht haben: Ein Zuhause für die Seele zu gestalten. Kulinarische Unterstützung für den seelischen Hausbau bieten verschiedene Hotels und Regionen in Österreich und Italien.

Genuss gewordene Poesie in der Wellness-Residenz Schalber / Tirol

Weit oben, ganz weit oben auf 1.400 Metern liegt die 5-Sterne Wellness-Residenz Schalber in Serfaus. Mindestens ebenso hoch, wie das Hotel in den Tiroler Bergen liegt, ist auch der Anspruch der Hoteliersfamilie Schalber an das Angebot für ihre Gäste. So kommt es, dass alles was auf den Tisch kommt, sich nicht nur wie die Genuss gewordene Poesie liest, sondern es auch ein Gedicht für den Gaumen ist. Sind die Zutaten, die vom Schalber-Bio-Bauernhof, aus dem eigenen Kräutergarten des Hauses und von der eigenen Jagd stammen, erst einmal durch die Hände der Küchen-Kreativen gegangen, klingen sie wie exotische Kompositionen. Der Gault Millau vergab an den Gourmetkünstler und Küchenchef Gerhard Krießmann und sein Team drei Hauben. Informationen: www.schalber.com

Alles Bio im Gartenhotel Theresia / Salzburger Land

Mit vollbiologischer Verpflegung den ganzen Tag verfolgt das Gartenhotel Theresia einen hoch gesteckten Anspruch. Ist doch das Salzburger Land die Region mit dem größten Bio-Bauernanteil (rund 50%) im ganzen EU-Raum. Und selbst in diesem Gebiet der Bio-Pioniere setzt das Theresia neue Maßstäbe. Als derzeit einziges Ferienhotel bietet es ganztägig Gerichte aus Produkten an, die nach den strengen Richtlinien der EU-Bio-Verordnung angebaut wurden. Die heimischen Bio-Betriebe, die auch Zulieferer des Hotels sind, können sogar bei sommerlichen Führungen mit der Hausherrin des Theresia besucht werden. Informationen: www.hotel-theresia.com