Bei Motorfreunden und Rennfahrern hat sich die Schneesicherheit der Ferienregion Lungau bereits herumgesprochen: Das BMW Basis Wintertraining findet alljährlich hier statt, in dieser Saison am 23. Februar 2010. Mit Handling-, Brems- und Driftübungen im 1er Coupe von BMW (123d) lernt man, dem Winter die kalte Schulter zu zeigen. Im Tagestraining für 560,- Euro sind praktische Fahrübungen, Verpflegung, Versicherung und der Theorieunterricht zur winterlichen Fahrdynamik inkludiert.
Auch Daimler hat den Lungau für sich entdeckt und veranstaltet einen eintägigen "Winter-Drift-Event" im Winterfahrpark Thomatal im Lungau mit Steilstrecke und Spikes-Reifen. Die eintägigen Kurse, am 12., 13. und 14. Februar 2010 dauern von 9 bis 17 Uhr und sind für 594,- Euro buchbar. In der C- und E-Klasse (Coupé und Limousine) lernt man das perfekte Driften mit Lastwechselslalom, Heck ausbrechen lassen, Über- und Untersteuerung des Fahrzeuges und gekonnter Koordination von Gasfuß und Lenkarbeit.
Zahlreiche ortsansässige Anbieter zeigen Autofahrern in der Ferienregion Lungau, wie man sicher über Schnee und Eis driftet auch ohne Ski und Snowboard: In St. Michael unter www.lungauring.at, im Thomatal unter www.winterfahrtraining.at oder in Tweng unter www.adc-lungau.at.
Für alle, die gut und sicher durch die kalte Jahreszeit kommen wollen, werden die Wintertrainings in der Ferienregion Lungau wärmstens empfohlen. Übernachtungen werden im ***Hotel bereits ab 34,- Euro, in einer Pension bereits ab 25,- Euro pro Person angeboten.
Wer selbst auf allen Vieren durch den Schnee driften will, der wendet sich an die: Ferienregion Lungau, Rotkreuzgasse 100, A-5582 St. Michael im Lungau, T: +43 (6477) 8988, F: +43 (6477) 8988-20, www.lungau.at, info@lungau.at.