Das zukünftige Courtyard by Marriott Basel wird als Teil eines multifunktionalen Neu-bau-Komplexes entstehen – bis zur City sind es von dort sieben, bis zum Fußballstadion vier Kilometer. Neben den 174 Hotelzimmern werden auch ein zehnstöckiges Verwal-tungsgebäude mit 6.000 Quadratmetern für Büroräume und rund 2.500 Quadratmetern Ladenflächen entstehen. Auch geplant: ein 13.000 Quadratmeter großer Aqua Park mit Spa-Angeboten, der zukünftig als "Waterworld" firmieren soll.
Daher wird das Courtyard by Marriott Basel auch für Urlaubsreisende interessant sein, die ebenso wie Geschäftsreisende das neue Zimmerkonzept werden zu schätzen wissen. Dies beinhaltet Annehmlichkeiten wie schnellen Internetzugang, großzügigen Arbeitsbereich, ergonomisch geformte Stühle, Flatscreen-Fernseher oder Kaffee-/Tee-Kocher. Geplant sind darüber hinaus eine großzügige, offene Lobby mit Lounge sowie All-Day-Restaurant, wo Frühstück, Mittag- und Abendessen angeboten werden sollen. Im Bankettbereich sind 410 Quadratmeter Veranstaltungsfläche vorgesehen, samt 260 Quadratmeter großem Ballsaal und drei weiteren, unterschiedlich großen Tagungs-räumen.
Courtyard by Marriott Hotels bieten sowohl Geschäftsreisenden als auch Urlaubern Übernachtungs-möglichkeiten zu moderaten Preisen in gehobenen Mittelklassehäusern. 1983 eröffnete in Atlanta das erste Courtyard by Marriott. Seitdem hat sich das Produkt mit mehr als 750 Häusern weltweit zu einer führenden Marke in seiner Kategorie entwickelt.