Den Anfang der geplanten Expansion machen das Courtyard by Marriott Stockholm-Kungsholmen in Schweden mit 272 Zimmern und das Courtyard by Marriott Kristian-sund in Norwegen (155 Zimmer). Beide sollen 2009 fertig gestellt sein. Courtyard ist die größte Marke von Marriott und mit fast 800 Häusern weltweit die Nummer 13 der Hotelmarken.
Das Courtyard by Marriott Stockholm-Kungsholmen wird Teil eines gemischt ge-nutzten städtischen Entwicklungsprojekts sein, das auch rund 350 Wohneinheiten am westlichen Stadtrand von Schwedens Hauptstadt beinhalten wird. Mehr als 300 Firmen haben ihren Sitz in Kungsholmen. Zu ihnen gehören unter anderem die internationalen Zentralen von Electrolux, Pharmacia und Ericsson.
Das Hotel wird in Fußweite der wichtigsten Ausflugsziele Stockholms entstehen. Der Stadtteil Kungsholmen ist bekannt für seine vielen Cafés, Restaurants und Bars. Der Arlanda International Airport und der Bromma Airport (für Inlandsflüge) sind leicht vom Hotel aus zu erreichen. Zwei U-Bahn Linien verbinden den Hotel-Standort in nur fünf Minuten Fahrt mit den zentralen Geschäftszentren der schwedischen Hauptstadt.
Geplant sind ein Familien-Restaurant, Lobby-Lounge, Bar sowie Sportsbar und ein Fit-ness-Center. Weitere Service-Angebote sind eine Internet-Ecke in der Lobby sowie ein 24-Stunden Mini-Markt.
Der Konferenz-Bereich des Courtyard by Marriott Stockholm-Kungshomen wird rund 960 Quadratmeter umfassen. Dazu gehören der 700 Quadratmeter große, dreiteilbare Ballsaal sowie über 250 Quadratmeter zusätzliche Tagungsräume, die in verschiedenen Konfigurationen zur Verfügung stehen werden.
Das Courtyard by Marriott Kristiansund International Airport wird mit dem gleichnamigen norwegischen Flughafen durch einen überdachten Gang verbunden sein. Das Stadtzentrum von Kristiansund ist etwa sieben Kilometer entfernt. Die 570 Kilo-meter nordwestlich von Oslo gelegene Stadt ist ein wichtiger Fischereihafen und hat sich in den letzten Jahren auch zu einem wichtigen Zentrum für Öl und Gas entwickelt. Shell, Statoil und Norsk Hydro haben ihre Büros in der Stadt. Großbritannien, Finnland, Deutschland, die Niederlande und Portugal sind mit Konsulaten in Kristiansund vertre-ten.
Neben dem Familien-Restaurant wird das Courtyard by Marriott Kristiansund Interna-tional Airport auch über eine Bar und Lounge in der Lobby sowie bei gutem Wetter über eine Außenrestauration verfügen. Neben dem Fitness-Center sind auch hier der Internet-Bereich sowie ein rund um die Uhr geöffneter Mini-Markt die Extras.
Die 940 Quadratmeter Veranstaltungsflächen teilen sich in einen rund 700 Quadrat-meter großen Ballsaal – teilbar in drei Sektionen – sowie weitere 240 Quadratmeter Räumlichkeiten in unterschiedlicher Zusammenstellung auf.
Zu den weiteren Marken, die zusammen mit SHG in Skandinavien in den nächsten sechs Jahren eingeführt werden sollen, gehören Marriott und Renaissance in der First-Class- bis Luxus-Kategorie sowie ebenfalls in der Luxusklasse die Marriott Executive Apartments für Langzeitreisende.