Bereits vor zwei Jahren nahm Daniel Lehmann, General Manager des München Marriott Hotel, Kontakt zum Kinderheim “Stern der Hoffnung” in Alba Iulia und seinen Initiatoren auf (www.kinderheim-alba-iulia.de). Dort leben im 2001 erbauten Wohnheim – das Engagement selbst startete bereits zehn Jahre vorher – rund 60 Kinder, für deren Betreuung nach wie vor Haushaltsgegenstände und natürlich immer wieder Kinderkleidung sowie -Spielzeug benötigt werden, da sich das Kinderheim rein aus Spenden aus Deutschland finanziert und unterhält.
In einer Sammelaktion bei den eigenen Mitarbeitern und in den Hotellagern kamen reichlich nützliche Utensilien zusammen. Besonders hervorzuheben ist die Unter-stützung verschiedener Partner und Lieferanten der Hotels, darunter Philips, Ecolab, De Witte und Hanse Textil die sich ebenfalls mit Sachspenden an dieser Aktion beteiligt haben. Die Sprinter samt Transport-Versicherung wurden von der SIXT AG kostenfrei zur Verfügung gestellt. In der Marken übergreifenden Aktion engagierten sich folgende Hotels: Renaissance Riessersee Garmisch-Partenkirchen, München Marriott Hotel, Renaissance München Hotel, München Marriott Airport Hotel, Courtyard by Marriott München City, Zürich Marriott Hotel, Renaissance Zürich Hotel, Courtyard by Marriott Zürich, Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen und das Courtyard by Marriott Hotel Regensburg.
Zum Hintergrund: Seit über 80 Jahren engagiert sich Marriott International mit seinem Programm „Spirit to Serve“ weltweit. Es ist fester Bestandteil der Firmenphilosophie und wird von allen Mitarbeitern in den Hotels, den Regionalbüros und in der Firmenzentrale in Washington D.C. „intensiv und ernsthaft gelebt“. Mobilisiert werden dabei weltweit inzwischen 151.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. Ziel des Engagement ist es, einen Beitrag zur Verbesserung sozialer Missstände zu leisten. Und dies in möglichst vielen Städten und Gemeinden, in denen Marriott mit seinen Hotels – unabhängig welcher Marke – vertreten ist.