Im Mittelpunkt des Konzepts stehen kleine und mittelständische Unternehmen, die sich gegen drohenden Fachkräftemangel mit einer Attraktivitätssteigerung wappnen. In der Analyse werden sowohl die Qualität als Arbeitgeber als auch die Qualität der personalspezifischen Kommunikation erfasst. Nach der Auswertung erhalten Firmen konkrete Empfehlungen, wie sich ihr Unternehmen wirkungsvoll in Szene setzen kann: bei bestehenden Mitarbeitern ebenso wie bei potenziellen, in der Öffentlichkeit, bei Events, Messen, im Internet, bei Schülern, Studenten und Professionals.
Neben Mattern und Ansorge referieren zwei weitere Personal- und Kommunikationsexperten zur Zukunft der Personalkommunikation. Über "Effektive Personalkommunikation als strategischer Erfolgsfaktor" spricht Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Professor für BWL und Spezialist für Medienmanagement, Personal- und Unternehmensführung an der FH Wiesbaden. Marcus Reif, Leiter des E-Recruiting bei der Unternehmensberatung Accenture, erläutert in seinem Vortrag "E-Recruiting 2.0 - neue Wege des Recruitings" die Vorzüge des Internets als Plattform bei der Personalsuche.
Das "Forum für Vordenker" startet am 3. Juni 2008 um 18 Uhr im Kongresszentrum Darmstadtium in den Räumen 3.02 bis 3.04. Anmeldungen erfolgen unter www.profilwerkstatt.de/....