Rund um die Gedenkstätte, der am 11. September 2001 zerstörten Zwillingstürme des World Trade Centers (WTC) in New York, entstehen derzeit die neuen vier Türme. Der höchste Turm, (ursprünglicher Name Freedom Tower), wird bei seiner Fertigstellung im Jahr 2013 mit 541 Metern das höchste Gebäude New Yorks und der Vereinigten Staaten sein. Der Bau der anderen drei Türme ist bereits so weit fortgeschritten, dass die Ausmaße des gesamten Komplexes deutlich erkennbar sind.
Die Tragkonstruktion der vier Türme besteht aus Stahl und Stahlbeton. Das Stahlwerk Annahütte liefert Gewindestahl der Güten SAS 950/1050 und SAS 670/800 mit passendem Zubehör in den Stabdurchmessern von 30 bis 75 mm. Der Gewindestahl wird als Druck- und Zuganker in der Gründung, wie auch zur Lastabtragung in hochbelasteten Stützen und Schubwänden eingebaut. Durch die hohe Stahlgüte in Kombination mit hochfestem Beton, kann die erforderliche Stahlmenge verringert und somit Bauteilabmessungen reduziert werden. Das erleichtert wesentlich den Arbeitsablauf beim Einbau der Bewehrung und beim Betonieren der Stahlbetonbauteile, was somit den Raumgewinn und die Kosteneffizienz des Gesamtgebäudes steigert.
Bisher wurden ca. 4.500 Tonnen Gewindestahl für die Fundamente, sowie für Trag- und Aussteifungselemente geliefert. Insgesamt sind es ca. 8.000 Tonnen Gewindestahl der Annahütte, die in allen vier Türmen verbaut werden.
Die New Yorker Bauherren haben mit der Annahütte einen kompetenten Partner an ihrer Seite. Die Produkte des Stahlwerks sind weit über die Grenzen Deutschlands bekannt, setzen neue Maßstäbe und garantieren hohe Qualität. Die SAH Gewindestahl-Systeme bewähren sich bereits in vielen Großprojekten weltweit. Sie wurden in den Fundamenten der Berliner Regie-rungsbauten, im Frankfurter Opernturm und in vielen anderen Hochhausbauten auf der gan-zen Welt eingesetzt und sorgen für Sicherheit und Stabilität.