Das Standardwerk mit über 950 Seiten ist in drei Teile gegliedert und basiert auf dem aktuellen Stand von Gesetzen, Verordnungen, Erlasse und Dienstvorschriften. Es vermittelt Soldatinnen und Soldaten grundlegendes Wissen über Staat, Gesellschaft und die Bundeswehr.
Der erste Teil behandelt Staatsbürgerkunde, innere Führung, humanitäres Völkerrecht und allgemeine Truppenkunde. Der zweite Teil konzentriert sich auf sicherheitspolitische Fragestellungen, die verschiedenen Streitkräfte sowie relevante Institutionen und Bündnisse. Zudem werden Aufbau, Ausrüstung und Aufgaben von Heer, Luftwaffe, Marine und Sanitätsdienst detailliert beschrieben, ebenso wie Ausbildungsmöglichkeiten und -wege. Als praktischer Begleiter verfügt der dritte Teil über wertvolle Informationen für den Dienst und die militärische Ausbildung. Zusätzlich dient „Der Reibert“ auch Reservisten als Nachschlagewerk. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis erleichtert zudem die gezielte Suche nach Themen.
Autor ist Dr. phil. Jan-Phillipp Weisswange. Oberstleutnant d. R., derzeit beordert als stellvertretender Bataillonskommandeur. Er ist selbstständiger PR-Berater und publiziert zu sicherheitspolitischen, militärischen sowie waffentechnischen und -historischen Themen.
„Der Reibert – Das Handbuch für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr“ ist im Softcover-Format 10,5 x 14,8 cm zum Preis von 23,95 € unter anderem im Buchhandel und im Onlineshop des Verlags auf www.koehler-mittler-shop.debestellbar.