- »Ich wünsche dir, dass du immer einen besonderen Geist über die Weltmeere trägst, wie es dein Name verheißt.« Gabriela Toran, Taufpatin
Mit der lange ersehnten »Sea Cloud Spirit« erweitert sich die Familie dieser begehrten (und verehrten) Großsegler um einen Superlativ. Als Dreimast-Vollschiff fertiggestellt auf der spanischen Werft »Metalships & Docks« in Vigo, präsentiert sich der Neubau in Konzept, Design, Dimension und Ausstattung als innovative und moderne Interpretation des traditionellen Cruising. Bereits bei der Tauffahrt im September 2021 hat der nunmehr dritte und größte Windjammer der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises durch seine hohen Qualitätsstandards, Großzügigkeit der Einrichtung und feines Ambiente mühelos überzeugt. Traditionell von Hand gesegelt und ohne den Charakter einer Privatyacht zu verlieren, kombiniert die »Spirit« das zeitlose Erlebnis der offenen See mit Fünf-Sterne-Komfort, Wellness und den Prinzipien des sanften, zeitgemäßen Tourismus. Hohe Kultur des Handwerks in den Aufbauten und ein Bekenntnis zur Kunst in allen Kabinen dokumentieren den Anspruch, auch im Premium-Segment Sorgfalt bis ins Detail und persönliche Aufmerksamkeit zu garantieren.
Michael Batz ist ein deutscher Autor, Dramaturg, Regisseur und Lichtkünstler. Er wurde 1951 in Hannover geboren. Der Autor, Theatermacher und Lichtkünstler lebt und arbeitet in Hamburg. Er studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte. Seit 1974 realisierte er zahlreiche Theaterprojekte, u. a. Der Hamburger Jedermann. Heute tritt er hauptsächlich mit seinen Lichtinstallationen in Erscheinung, wie die Beleuchtungen der Speicherstadt, den Blue Goals und dem Blue Port Hamburg sowie die Illumination des Reichstags in Berlin.
Die SEA CLOUD SPIRIT wird am 16. Juni 2022 in Hamburg einlaufen. Das Schiff wird an der Überseebrücke gleich neben dem Museumsschiff Cap San Diego anlegen.
Der Autor Michael Batz steht für Interviews zur Verfügung.