Mayersche Buchhandlung
Theatergalerie/ Hindenburgstr. 75
41061 Mönchengladbach
Eintritt: frei
Ab 10. Mai 2008 präsentieren Schüler der Kunst-Akademie Mönchengladbach ihre Werke in der Mayerschen Buchhandlung.
Übergeordnetes Thema der Ausstellung ist das Buch als niedergeschriebener Gedanke, Traum, Vision und Philosophie. So empfindet der Betrachter in manchen Werken den Rückzugsort des Lesenden, entsteht wie zum Buch ein intimer Dialog mit dem Bild. Ähnlich einem Schriftsteller kommuniziert auch der Maler mit dem Besucher seines Werkes, benutz Symbole, die manchmal an die ersten Höhlenmalerein erinnern, und schafft somit "Lese"-Brücken zwischen Botschaften und Empfänger.
Die Bild-Geschichten sind vielfältig, manchmal scheinbar offensichtlich, zum Teil eröffnen sich erst nach längerer Betrachtung die eigentlichen Inhalte. Gegenständliches und Realistisches treffen auf Abstraktes und Surreales. Technisch können sich die Ergebnisse mit Werkschauen staatlicher Akademien messen. Obschon gerade die Altersspanne der Schüler von 14 bis 75 Jahren dieser Ausstellung seinen besonderen Reiz gibt.
Die Kunst-Akademie Mönchengladbach ist eine frei zugängliche Akademie mit den Schwerpunkten Malerei, Skulptur und Design und wurde 1999 gegründet. Sie hat mittlerweile ihren Sitz auf der Schlossstraße 319 in Rheydt. Große, lichtdurchflutete Ateliers sind Treffpunkt für mehr als 100 Schüler aus der gesamten Region von Aachen bis Wuppertal und Düsseldorf. Berufsqualifikation und Mappenerstellung für staatliche Hochschulen sind ebenso Bestandteil des Akademieprogramms wie Einstiegs- und Fortgeschrittenen-Semester für Hobbyakteure vom Kind bis Senior. Weitere Infos finden Sie unter www.kunstakademie-mg.de
Die Ausstellung wird voraussichtlich 4 Wochen in der Mayerschen Buchhandlung zu sehen sein.