In einer regnerischen Nacht wird Judith Krieger zum Schauplatz eines Mordes gerufen: Der Fahrer eine S-Bahn liegt erstochen neben seinem Zug. Vergeblich sucht sie nach Spuren oder Zeugen. Daneben bereitet ihr eine junge Frau Kopfzerbrechen. Sie wurde in der Nähe der Gleise gefunden und liegt im Koma. Wer ist sie? Ein Opfer von Menschenhändlern, eine Prostituierte? Stammt sie aus Osteuropa? Was ist mit ihr passiert? Als Judith zusammen mit Manni Korzilius im Rotlichtmilieu Ermittlungen aufnimmt, steigt Unbewältigtes wieder an die Oberfläche: Ihre Vergangenheit im Frauenhaus, wo sie als Studentin jobbte. Alte Überzeugungen, eigene Ängste. Und während Manni Judith immer weniger versteht, wittert ein anderer ihre Schwäche: jemand, der Frauen quält und auch vor Mord nicht zurückschreckt. Jemand, der Judith sehr gefährlich wird.
Gisa Klönne, geb. 1964, studierte Anglistik. Sie ist Schriftstellerin, Journalistin und Dozentin für kreatives und journalistisches Schreiben. Ihr Debütroman "Der Wald ist Schweigen" war bei Presse und Publikum ein großer Erfolg. Mit dem zweiten Kriminalroman um Kommissarin Judith Krieger, "Unter dem Eis" konnte sie ihre große Fangemeinde noch erweitern. Beide Romane werden zurzeit in mehrere Sprachen übersetzt. Gisa Klönne lebt in Köln.
Margarete von Scharzkopf ist seit 1984 ist sie als Redakteurin beim Norddeutschen Rundfunk. Dort betreut sie u.a. eine eigene wöchentliche Büchersendung im NDR 1 Hörfunk. Sie ist Mitglied verschiedener Literaturjurys und moderiert zahlreiche Literaturveranstaltungen.
Am: Dienstag, 19.02.2008
Um: 20.15 Uhr
Wo: Mayersche Buchhandlung, Schildergasse 31-37, 50667 Köln
Eintritt: € 8,-/ € 6,- (Schüler & Studenten)
Eintrittskarten sind in der Mayerschen Buchhandlung.