Story Box-ID: 21974

Lesung mit Dagmar Berghoff aus "Der kleine Prinz lebt" zugunsten von terre des hommes

Mit Live-Musik des Streich-Duos duET

Die gebürtige Berlinerin Dagmar Berghoff wuchs in Hamburg auf und studierte nach dem Abitur Sprachen in England und Frankreich. Danach absolvierte sie ein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Ihre Fernsehkarriere als Schauspielerin begann in Fernsehspielen wie "Deutschlandreise", "Einmal im Leben", "Tatort". Seit 1976 arbeitete sie als Tagesschausprecherin und Rundfunkmoderatorin für den NDR. Daneben moderierte sie zahlreiche Fernsehproduktionen wie z.B. "NDR Talkshow" oder das "ARD Wunschkonzert" zusammen mit Max Schautzer. 1995 wurde Dagmar Berghoff Chefsprecherin der Tagesschau. Sie ist Schirmherrin von terre des hommes.

terre des hommes Deutschland e.V. ist ein Kinderhilfswerk, das mehr als 500 Hilfsprojekte in 25 Ländern der Erde fördert. terre des hommes fördert Projekte für Kinder und Jugendliche, die ausgebeutet, benachteiligt oder ausgegrenzt sind, deren soziale und politische Rechte verletzt werden und denen es an Nahrung, Gesundheit, Unterkunft und Ausbildung fehlt. Schwerpunktthemen von terre des hommes sind Kinderarbeit, Kinder in bewaffneten Konflikten, sexueller Missbrauch von Kindern, Flüchtlingskinder und Straßenkinder.

Im Wechsel mit der Lesung von Frau Berghoff wird das Streich-Duo duET spielen: Frau Erika Togawa (Violine) und Tomoyuki Togawa.

Am: Dienstag, 27.11.2007 Um: 20.15 Uhr
Wo: Mayersche Buchhandlung Büchel 31 41460 Neuss
Eintritt: 10,- € / 8,- € (Schüler & Studenten)