Sternstunden. Kulturgeschichte(n) zur Weihnachtszeit

Kunsthistorikerin Sonja Lucas und Verlagsleiterin Gerlinde Thalheim präsentieren ihr Buch "Sternstunden. Kulturgeschichte(n) zur Weihnachtszeit".

Das reich illustrierte Weihnachtsbuch "Sternstunden. Kulturgeschichte(n) zur Weihnachtszeit" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist ein Buch für viele Tage und alle Jahre wieder. Seine drei abwechslungsreich gestalteten Teile – Vorfreude, Weihnacht und Ausblick – laden dazu ein, die vom Fest der Feste überstrahlten Wochen der kalten Jahreszeit auf besondere Weise zu erleben.

"Weihnachten kommt immer so plötzlich." Diesen Satz hört man oft, je mehr es auf den 24. Dezember zugeht. Dabei ist die Weihnachtszeit eigentlich eine Zeit des Innehaltens und der Rückbesinnung auf unsere christlichen Wurzeln und Traditionen. Seit wann feiern wir überhaupt Christi Geburt? Welche Ausdrucksformen fanden Künstler über die Jahrhunderte für das Wunder seiner Geburt? Woher stammt der Weihnachtsbaum?

Die Weihnachtszeit steckt voller Symbole, die uns zwar vielfach umgeben, deren Kern aber oft nur noch vage bekannt ist. Die "Sternstunden" füllen diese Lücke und öffnen eine Schatztruhe der weihnachtlichen Kulturgeschichte: Neben berühmten Meisterwerken Lochners, Dürers oder Raffaels sind in dem Buch wertvolle Glasmalereien, Altäre und Skulpturen aus Kirchen abgebildet, die mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz restauriert wurden. Mit weihnachtlicher Backkunst und ihren exotischen Gewürzen oder Léa Linsters Weihnachtsmenü möchten wir die Leser eintauchen lassen in die Vielfalt der Sinneseindrücke rund um das Weihnachtsfest. Ein Spaziergang durch die weihnachtliche Musikgeschichte eröffnet "Sternstunden" für die Ohren und Astronomisches zum Stern von Bethlehem weitet den Blick in den Kosmos.

Wir freuen uns, wenn Sie über die Veranstaltung berichten. Bitte nehmen Sie diesen Termin auch in Ihrem Veranstaltungskalender auf.

- Am: Freitag, 30.11.2007
- Um: 17.00 Uhr