Christophe und Mathieu Beaud - die beiden Brüder an der Spitze des Familienunternehmens - können seit über 10 Jahren ein positives Wachstum verzeichnen: so in diesem Jahr einen Umsatz von 25 Mio. EUR. Als Marktführer beschäftigt Julbo am Stammsitz der Firma 90 Mitarbeiter und verfügt über ein Vertriebsteam mit 250 Vertretern in Frankreich und in mehr als 80 Ländern im Ausland.
Die Entwicklung auf ausländischen Märkten gehört seit einigen Jahren zu den wichtigsten Zielen der Unternehmensstrategie. 40% der von Julbo hergestellten Produkte werden inzwischen entweder über unabhängige Händlernetze oder über unsere eigenen Tochterfirmen im Ausland vertrieben. Nach der erfolgreichen Gründung unserer Zweigniederlassung in den USA 2002, die 2 Mio. EUR Umsatz generiert, stellte sich Julbo einer neuen großen Herausforderung: die direkte Präsenz auf seinen zwei anderen wichtigsten Märkten - der Schweiz und Deutschland ebenso wie in Österreich und in den Benelux-Ländern über ein eigenes Vertriebsbüro in Winterthur (Schweiz), das Anfang 2012 eröffnet wurde. "Alle deutschsprachigen Länder, die über eine Küste und/oder Gebirgsregion verfügen und/oder in denen die Sonne scheint, sind potenzielle Märkte. Da haben wir noch viel Arbeit", meint Pierre Burgelin, Internationaler Vertriebsleiter, mit einem leichten Schmunzeln.
Julbo setzt vor allem auf permanente Innovation, um eine Positionierung seiner Produkte als High-Tech Produkte mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen. "2012 haben wir erhebliche Investitionen getätigt, zum einen in die Schaffung von Niederlassungen für die Benelux-Länder, zum anderen in zusätzliches Personal. Heute können wir mit einem neu organisierten und strukturierten Angebot sowie zahlreichen Neuheiten aufwarten. Trotz der momentanen Wirtschaftskonjunktur blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und sind stolz, seit nunmehr über 30 Jahren an der Spitze einer Traditionsmarke zu stehen", meint Christophe Beaud, Geschäftsführer des Unternehmens.