Die Unterseite der Sohle, von Ferse bis einschließlich Fußgewölbe, ist mit einer anatomisch geformten Kunststoffschale verstärkt. Dank diesem patentierten
OS™-Stabilisator ist eine präzise Fußführung und optimaler Halt gewährleistet. Gerade die Unterstützung des Fußgewölbes ist für ein möglichst ermüdungsarmes Gehen auf längeren Strecken wichtig. Die tiefe Fersenkappe in der „Day Hiker“ Sohle sorgt zusätzlich für erhöhte Trittsicherheit. Speziell im Fersenbereich ist Stabilität zur Vorbeugung von Verletzungen an der Achillessehne wichtig.
Im OS™-Stabilisator befinden sich außerdem am Fußaußenrand sowie an der Ferse drei unterschiedlich harte Dämpfungselemente, die ein sanfteres und gelenkeschonendes Abrollen ermöglichen. Sie helfen dabei, eine Überpronation des Fußes zu verhindern.
Im Vorfuß-Bereich sorgt ein geripptes und perforiertes Kissen für gute Flexibilität der Sohle, die sich stets der Fußbewegung anpasst. Zusätzlich ist der Fuß optimal belüftet und kann „atmen“. Über schmerzhafte Blasenbildung brauchen sich Wanderer und Trekker künftig keine Sorgen zu machen: das Obermaterial der Sohle besteht aus 4-Wege-Stretch- Gewebe. Dank Cool-Dry™ System bleiben Füße stets trocken.
Die „Day Hiker“ Einlegesohle stammt aus der „Outdoor Series“ der Spenco Medical Corporation. Der Fokus vom Fußpflegespezialisten aus den USA liegt auf der Entwicklung und dem Vertrieb leistungsstarker Einlegesohlen für verschiedene Einsätze im Sport- und Outdoorbereich sowie bei Fußproblemen. Alle Spenco-Sohlen werden mittels strenger Tests geprüft, die im orthopädischen Biomechanik-Labor der Michigan State University durchgeführt werden. Von der Amerikanischen Fußorthopädischen Gesellschaft (APMA) hat die Firma Spenco den „Seal of Acceptance“ (Siegel der Anerkennung) erhalten.
Die „Day Hiker“ Einlegesohle ist in 6 Größen (36/38, 38/40, 40/42, 42/44, 44/46, 46/48) erhältlich. Sie kann zum Beispiel bei Globetrotter unter www.globetrotter.de/spenco ab 29,95 Euro erworben werden.