Klassik am Odeonsplatz gehört zu den schönsten Open-Air Veranstaltungen des Münchner Kultursommers und feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum.
18. Juli: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons, der 2006 das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigierte, eröffnet diese Soirée nach österreichischem Gusto mit Franz von Suppés Ouvertüre zur Operette "Leichte Kavallerie". Auf dem Programm stehen zudem Werke von Johann Strauß (Sohn), wie der Walzer "Künstlerleben", der "Spanische Marsch" oder die schnelle Polka "Éljen a Magyar". Romantik unter dem Münchner Himmel bescheren dem Publikum die Österreicherin Angelika Kirchschlager (Mezzosopran) sowie Bariton Thomas Hampson. Gemeinsam singen sie unter anderem das berühmte Duett "Lippen schweigen, s'flüstern Geigen" aus der Operette "Die lustige Witwe" von Franz Lehár. Hampson wird darüber hinaus die schüchterne Liebesarie "Dunkelrote Rosen" aus der Operette "Gasparone" von Carl Millöcker zum Besten geben. Angelika Kirchschlager singt das leidenschaftliche "Meine Lippen, die küssen so heiß" aus der Operette "Giuditta" von Léhar. Der Violinist Julian Rachlin präsentiert unter anderem das wenig bekannte Stück "Alt Wien" vom Klaviervirtuosen Leopold Godowski und "Liebesleid & Liebesfreud" von Fritz Kreisler.
17. Juli: Münchner Philharmoniker
Am Samstag, den 17. Juli 2010 dirigiert Thomas Hengelbrock die Münchner Philharmoniker. Das Konzert beginnt mit Bedrich Smetanas Ouvertüre "Die verkaufte Braut". Die Cellistin und Echo-Preisträgerin Sol Gabetta ist Solistin in Antonín Dvoráks'
Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104. In der zweiten Hälfte erwartet die Zuhörer das berühmte Werk "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgskij.
Karten für Klassik am Odeonsplatz gibt es bei München Ticket, Tel.: 01805 / 481816 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend), www.muenchenticket.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos unter www.klassik-am-odeonsplatz.de.