Story Box-ID: 16086

mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH Max-Joseph-Straße 5 80333 München, Deutschland http://www.mbw-team.de
Ansprechpartner:in Frau Agnes Skutella +49 89 55178292
Logo der Firma mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH
mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH

Eine Woche Ingenieurin sein – Erstes „Forscherinnen-Camp“ an der Fachhochschule Kempten und bei der Robert Bosch GmbH – Anmeldung noch bis 21. Septemb

(lifePR) (München, )
Was muss man eigentlich studieren, um Ingenieurin zu werden? Wie sieht so ein Studium aus? Wie kommt es, dass die Berufschancen in diesem Bereich so exzellent sind? – Für alle Mädchen, die das herausfinden wollen, hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. in diesem Jahr ein neues Projekt ins Leben gerufen: Die „Forscherinnen-Camps“. Sie werden in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie in ganz Bayern veranstaltet. Mit im Boot sind auch die Fachhochschule Kempten und die Robert Bosch GmbH mit Sitz in Immenstadt. Dort findet das „Forscherinnen-Camp“ in den Herbstferien, vom 28. Oktober bis zum 2. November 2007 statt. Noch bis zum 21. September können sich Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen ab 15 Jahren unter www.tezba.de dafür anmelden. Die Teilnahme ist samt Übernachtung und Verpflegung, bis auf An- und Abreise, kostenlos.

Zu Beginn des Camps wird ein „Forscherinnen-Auftrag“ an die Mädchen vergeben. Innerhalb von fünf Tagen müssen sie diesem Problem auf den Grund gehen und eine fundierte wissenschaftliche, aber auch praxisnahe Lösung erarbeiten. Dabei stehen ihnen Dozenten und Studenten der FH Kempten sowie ein Projektteam der Robert Bosch GmbH zur Seite.

Durch die Arbeit an diesem komplexen technisch-naturwissenschaftlichen Projekt erfahren die Mädchen mehr über das Berufsbild und die Aufgaben einer Ingenieurin und bekommen so Hilfe bei der Berufs- und Studienwahl. Aber natürlich wird in den Herbstferien nicht nur geforscht und getüftelt: Ein spannendes Rahmenprogramm mit gemeinsamen Aufgaben und Unternehmungen sorgt für Spaß und Abwechslung und macht die Woche für die Nachwuchs-Ingenieurinnen zu einem Teamerlebnis.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. will mit dem neuen Projekt junge Frauen für Ingenieurberufe begeistern und sie über technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge informieren. Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass immer noch nur ein geringer Anteil aller Studierenden der Ingenieurswissenschaften in Deutschland Frauen sind.

Die „Forscherinnen-Camps“ sind Teil des Bildungsprojekts „Technik – Zukunft in Bayern?!“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Das neue Teilprojekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert. Die Verbände der bayerischen Metall- und Elektroindustrie BayME und VBM unterstützen als Hauptsponsoren zusammen mit weiteren Sponsoren das Gesamtprojekt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten