Exklusive Kaffeemischung aus nachhaltigem Anbau
Ab September wird in allen McCafés eine Kaffeemischung ausgeschenkt, die exklusiv für McDonald’s kreiert wurde. Mit dem Know-how des langjährigen Lieferanten Kraft Foods wurde eine Selektion aus 100 Prozent feinsten Arabica Bohnen zusammengestellt, die nicht nur geschmacklich höchste Ansprüche erfüllt. Die Bohnen stammen ausschließlich von Farmen, die definierte Standards für nachhaltigen Anbau erfüllen und mit einem Zertifikat der Rainforest Alliance ausgezeichnet sind. Damit ist die Einhaltung hoher sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Standards dieser Farmen garantiert.
Bis zum Ende des Jahres soll das gesamte Kaffeesortiment von McDonald’s das Rainforest-Alliance-Siegel tragen. Bane Knezevic: "McDonald’s ist sich seiner Verantwortung als größter Einkäufer in der Gastronomie bewusst. Mehr als 80 Prozent unseres Einkaufsvolumens wird in Deutschland produziert, außerdem setzen wir zunehmend auf Zertifikate unabhängiger Organisationen."
Neue Produkte
Bis Ende 2007 werden neue Produkte in das Sortiment von McCafé aufgenommen. Dazu gehören Müsli mit Joghurt und Früchten, Früchtebecher, Gemüsesticks mit verschiedenen Dips sowie Smoothies. Darüber hinaus wird in den McCafés Bionade in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. "Zu Kaffee passt viel mehr als nur Kuchen. Daher testen wir auch neue Angebote, mit denen wir die Wünsche unserer Gäste erfüllen und noch mehr Vielfalt bieten", so Bane Knezevic. In rund 30 Restaurants werden gegenwärtig die neuen McCafé Produkte getestet, darunter verschiedene Suppen, Sandwiches und Salate. Eine Entscheidung über die Einführung dieser Produkte soll abhängig von den Testergebnissen noch in diesem Jahr getroffen werden.
Schmuckstück Aachener Straße
In der Aachener Straße in Köln setzen sowohl das 300. McCafé als auch das Restaurant, in dem es sich befindet, optische Highlights. Das so genannte Quality-Design des Restaurants kam bereits bei einem Pilotprojekt in Frankfurt zum Einsatz und visualisiert die Themen "Frische und Qualität" über farbenfrohe Fotos von Tomaten und Salat. Grafiken und Skizzen veranschaulichen optisch ansprechend die Herkunft des Fleisches. Beim "Coco Cube" Design des McCafé handelt es sich um eine Europapremiere. Das Design wurde vom französischen Architekten Philippe Avanzi entworfen, nach dessen Entwürfen bereits 500 der knapp 1300 deutschen McDonald’s-Filialen umgebaut wurden.