Motive voller Fantasie, aus Film und Fernsehen
Heißgeliebte Pferde sind immer wieder ein absolutes Mädchenthema. So schwebt 2008 ein bezaubernder Pegasus – das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie – umrahmt von glitzernden Sternen quer über die ganze Schultasche. Inspiriert von den in dieser Altersgruppe überaus beliebten Fernseh-Wettbewerben wie „Popstars“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ zeigt sich der kräftig pinkfarbene Ranzen „Starline“ mit einem Motiv aus der Band-Szene. „Stripes“ wiederum ist gestaltet wie poppiges Geschenkpapier: Diese Schultasche zieren bunte Herzchen, Sterne, Blümchen und mäandernde Bänder in lauter Querstreifen im Grundton Rosa. Ein Feuer speiender Drache auf satt höllenfarbigem Hintergrund stand Pate für den sagenhaften „Dragon“, und „Tortuga“ im tief blauen Meeresdesign zeigt das Bildnis eines Piraten, wie man ihn sich nur erträumen kann. Immer wieder heißgeliebtes Thema bei Jungen sind Autos in allen Variationen. Der neue „Highway“ zeigt schnelle Flitzer und Action in dramatischen Rot- und Gelbtönen auf schwarzem Hintergrund.
Auf das Wesentliche reduziert
Beim neuen Ergo Light COMPACT von McNeill wurde weder an der Außengestaltung noch an der Innenausstattung gespart: Zwei innen liegende Seitentaschen für Getränkeflasche und Taschenschirm, fest installierte Innenfächer mit einer großen Abtrennung nah am Rückenpolster für schwere Bücher, ein geräumiges Hauptfach für Hefte und Schnellhefter, ein separates Abteil für Mäppchen und Lineal mit integriertem Handy- und Portemonnaie-Fach sowie an der Vorderseite eine weitere Einstecktasche für die Frühstücksbox. Weitere Besonderheiten sind ein praktischer Fahrkartenhalter und ein Stundenplan im Schultaschen-Überschlag.
Komfortabler Hand- und Rückenschmeichler
Noch sind die Schulanfänger dem Kuscheltieralter nicht völlig entwachsen. Anschmiegsame Materialien mit abgerundeten Kanten entsprechen ihrem Lebensgefühl am ehesten. Die Form der hochformatigen McNeill Schultaschen ist in sich abgerundet, alle Kanten sind mit weichem Material ummantelt, Trageriemen und -schlaufen angenehm gepolstert. Das Rückenpolster schmiegt sich sanft an den Kinderrücken und unterstützt geschickt die Tragkraft der Rückenmuskulatur. Belüftungsrillen am Rücken verhindern zudem übermäßiges Schwitzen der Kinder. Prof. Dr. med. Wolfgang Menke, ehemaliger Leiter des Instituts für Sportorthopädie an der Sporthochschule Köln, bestätigt „Das Tragen einer McNeill-Schultasche mit ergonomischem Rückenpolster verringert die Belastung der Wirbelsäulenmuskulatur gegenüber einem herkömmlichen Ranzen um bis zu 30 Prozent“. Weiterer Pluspunkt: Das neue, von McNeill patentierte runde Disc-Schloss passt genau in eine Kinderhand und lässt sich selbst von etwas ungeschickten Kindern mühelos mit einer Hand öffnen und schließen.
Sicher und regentauglich
Reflexstreifen die leuchten, sobald eine Lichtquelle darauf fällt (so genannte retroreflektierende Streifen), sind rundherum am Ranzen angebracht. Mindestens zehn Prozent der sichtbaren Fläche ist damit bestückt. Verschiedene Designs verfügen zusätzlich über Leuchtflächen in Orange, gemäß der aktuellen DIN-Norm 58124. Da Kinder bei jedem Wetter die Schule besuchen müssen, sind alle Materialien der Schultasche wasserabweisend und wasserdicht. Der feste Schultaschenboden aus Kunststoff verhindert eindringende Nässe selbst dann, wenn die Tasche in eine Regenpfütze abgestellt wird. Dass McNeill Schultaschen strapazierfähig und dem Schulalltag über mehrere Jahre gewachsen sind, zeigen regelmäßig durchgeführte Belastungstests; schließlich geht kaum ein Kind mit seinem Ranzen um wie mit einem rohen Ei.
Bezugsquellen
Schultaschen von McNeill sind ab rund 100 Euro im Leder- und Schreibwaren-Facheinzelhandel sowie in guten Kaufhäusern erhältlich. Oft rechnet es sich, komplette Sets in einem einheitlichen Design anzuschaffen. Im dreiteiligen Set sind neben der Schultasche noch eine farblich passende Getränkeflasche und eine Brotbox enthalten. Siebenteilige Sets verfügen außerdem über ein gut gefülltes Mäppchen, eine Etui-Box, einen Brustbeutel und einen großen Sportbeutel.