Vom 15.- 17. Februar 2013 fanden in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden die 21. PARACELSUS MESSE und die 3. VeggieWorld statt. Rund 250 Aussteller gaben den Besuchern einen umfassenden Einblick in die Welt der Gesundheit und die Welt einer gesunden Ernährung. Fast 100 Experten referierten auf den Paracelsus-Bühnen an allen drei Tagen über Ayurveda, Allergiebehandlung, Augenheilkunde, über Magen- / Darmerkrankungen, Diabetes, Herz-Therapien und Rückenschmerzen sowie Therapien bei Tumorerkrankungen bis hin zur Zahnheilkunde. Außerdem gaben fast 30 Referenten auf der Veggie-Bühne Auskunft zum nachhaltigen, fleischlosen Genießen. Höhepunkt waren sicherlich die täglichen Kochshows. Begeistert waren die Besucher insbesondere von dem veganen Starkoch Attila Hildmann, der nicht nur seine Fans im Rahmen eines Challenger-Treffens nach Wiesbaden eingeladen hat, sondern auch über eine Stunde lang vor hunderten von begeisterten Zuschauern leckere Gerichte zauberte.
Der Besucherandrang übertraf wieder alle Erwartungen. Um 16.45 Uhr kurz vor Messeschluss zählte der Veranstalter über 20.000 Besucher. Dazu Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer des Messeveranstalters MCO GmbH: „Die PARACELSUS MESSE hat damit wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur die älteste, sondern auch die größte Gesundheitsmesse in Deutschland ist. Und auch mit der VeggieWorld, der Messe für Vegetarier, Veganer und Rohkost-Freunde, liegen wir voll im Trend “
Aber nicht nur der Veranstalter zeigte sich mit dem Messe-Ergebnis voll zufrieden. Positiv äußerten sich auch die Aussteller: So meinte Dr. Manfred Kammermeier, Vertriebsleiter der Hepart AG: „ Unser Stand auf der PARACELSUS MESSE war durchgängig hoch frequentiert. Wir waren insbesondere erfreut über die vielen positiven Rückäußerungen aus dem Kreis der Ärzte für Naturheilverfahren und Heilpraktiker.“. Und Christine Dahlhoff von Kanne Brottrunk bestätigte: „Wie in den vielen Jahren zuvor, sind auch wir in diesem Jahr mit dem Messeergebnis wieder sehr zufrieden - insbesondere hat uns sehr überrascht, dass immer mehr junge Menschen Interesse am Thema Gesundheit haben“. Und Carsten Droll von der Firma A.Pflüger meinte: „Für uns ist der Standort Wiesbaden optimal. Hier finden wir die Zielgruppe, die für unsere Produkte wichtig ist“. Ähnlich positiv äußerten sich auch die Aussteller der VeggieWorld. Rainer Plum, Vorstand der neuform VDR eG sagte: „Wir sind mit dem Messeergebnis auf der VeggieWorld absolut zufrieden. Wir konnten viele junge Menschen an Reformhaus-Produkte heranführen. Wir kommen in jedem Fall wieder“.
Und Jan Bredak, geschäftsführender Gesellschafter der Veganz GmbH, ein weiterer Erstaussteller der VeggieWorld, äußerte: „Wir haben viele interessante Gespräche mit potenziellen Kunden führen können, was uns sicherlich bei der weiteren Etablierung unseres neuen Supermarktes in Frankfurt helfen wird. „Und Peter Kirwel von Topas Klaus Gaiser GmbH sagte: „Wir haben zum ersten Mal auf der VeggieWorld ausgestellt und konnten deshalb das Besuchervolumen auch nicht richtig einschätzen. Wir waren bereits am zweiten Messetag komplett ausverkauft und mussten über Nacht neue Waren heranschaffen. Und wir haben in Wiesbaden festgestellt, dass das Publikum für Fleischalternativen ausgesprochen zugängig ist“ .Und last but not least konstatierte Dennis Bratz von Garden Gourmet: „Die Messe war für uns insbesondere auch deshalb interessant, weil wir die Möglichkeit hatten mit vielen unserer Endverbraucher persönlich zu sprechen. In diesen Gesprächen haben wir viel Feedback bekommen, was uns bei der Weiterentwicklung unserer Produkte sicherlich weiterhelfen wird.“
Dazu auch Sebastian Zösch, Geschäftsführer des Trägers VEBU: „Regelmäßige Skandale wie beispielsweise der aktuelle Pferdefleischskandal überzeugen immer mehr Menschen sich vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren. Der fleischfreie Lebensstil gewinnt mehr und mehr an Fahrt. Wie der Erfolg der diesjährigen VeggieWorld eindrucksvoll bewiesen hat.“
Weitere Informationen finden Sie unter www.veggieworld.de , www.paracelsus-messe.de oder www.vebu.de.