Nach einem gelungenen Start präsentiert sich der Veranstalter der VeggieWorld, die MCO GmbH, in diesem Jahr mit einem neuen Konzept zur Raumbelegung. Die VeggieWorld zieht vom Foyer des Düsseldorfer Congress Centers in den hinteren Bereich der Stadthalle. Ein hohes Risiko, wenn man bedenkt, dass sich die Fläche nun um einiges vergrößert hat und die Messe in Düsseldorf erst zum zweiten Mal stattfinden wird. Doch mit Erfolg- mehr als doppelt so viele Aussteller interessieren sich für eine Standfläche auf der VeggieWorld in Düsseldorf, sodass der Veranstalter sogar eine weitere Fläche im hinteren Foyer mit Ausstellern füllen kann.
Dieser Zuwachs an Ausstellern unterstreicht die wachsende Bedeutung einer vegan- vegetarischen Lebensweise, vor allem in Großstädten wie Düsseldorf.
Immer mehr Menschen interessieren sich für die Lebensweise der einstigen Randgruppe der Veganer, Vegetarier und Rohköstler, sowohl aus ethischen wie auch gesundheitlichen Gründen. Nicht nur deshalb gehen MCO und auch der Träger der Veranstaltung der Vegetarierbund Deutschland e.V. von einem enormen Besucherzuwachs aus. Dazu Herr Fuhrberg, Geschäftsführer der MCO GmbH: "Wir sind davon überzeugt, dass wir den Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm bieten können. Allein, dass wir den Besuchern in diesem Jahr ein weitaus größeres Angebot an Ausstellern, und somit Produkten und Dienstleistungen präsentieren können, lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen."
Auch Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBUs ist davon überzeugt, dass "von Gourmet-Rohkost und Smoothies über biologische Fair-Trade Produkte und neueste Fleischalternativen bis hin zu tierleidfreier Kosmetik und veganer Mode, auf der VeggieWorld alle Besucher ihr persönliches Messehighlight finden".
Das im Eintrittspreis enthaltende Rahmenprogramm verspricht an beiden Tagen einige Highlights.
Neben informativen Vorträgen zu den Themen "Tierleiden, Algenernährung, Kokosprodukte und einer rohköstlichen Ernährung mit Smoothies" erwarten die Besucher unter anderem eine Koch- und Backshow sowie prominenten Besuch.
In diesem Jahr hat der Veranstalter der Messe die Schwerpunkte ganz klar auf die Bereiche "vegane Gastronomie" und "vegane Sporternährung" gelegt.
Zum ersten Schwerpunkt referiert unter anderem Peter Zodrow, Gründer der Restaurant- Kette "sattgrün", welcher allein durch die Eröffnung seiner Restaurants den veganen Lifestyle in Düsseldorf revolutioniert hat, über die Chancen und Risiken in der veganen Gastronomie.
Weiterhin präsentieren sich fünf Start-Up-Unternehmen auf der VeggieWorld. Hier konnten die Besucher selbst entscheiden, welchen Newcomer sie im Oktober in Düsseldorf sehen wollten. Durch eine Online- Abstimmung verloste der Vegetarierbund Deutschland somit fünf Stellflächen im Wert von über 1.000€ an junge Unternehmen, Start-Ups und Organisationen.
Dazu Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Düsseldorfer Messegesellschaft MCO: "Der Trend zu Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in der Gründerszene wieder. Immer mehr Unternehmen machen Nachhaltigkeit zu ihrer zentralen Philosophie."
Auch die VEBU-Existenzgründungsberater werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.
Am Messesonntag können die Besucher sich auf eine Bodybuilding- Kür mit Extremsportler Michael Griesmeier freuen. Dieser wird in seiner imposanten Kür beweisen, dass man auch mit einer veganen Ernährung in Höchstform kommt und eine pflanzliche Ernährung die optimale Basis für einen kraftvollen und gesunden Körper ist.
Begleitend dazu werden am Samstag informative Vorträge zum Thema Sporternährung gehalten.
Arnold Wiegand sowie auch Dr. rer. Nat. Katharina Wirnitzer werden dem Besucher reichliche Informationen zu einer ausgeglichenen Sporternährung bieten.
Am Messesamstag kreiert Christian Geiser, veganer Starkoch, in seiner einstündigen Backshow eine ganz besondere Leckerei, die er den Zuschauern zum Probieren anbieten wird. Was konkret auf der Messe präsentiert wird, dazu will sich Geiser im Vorfeld nicht äußern. Von 14.45- 15.45 Uhr versammeln sich die Besucher im Vortragsraum um einen Blick auf Chris Geiser sowie seine Backkünste zu erhaschen.
Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit der Auftritt der bekannten Schauspielerin Marion Kracht, welche die VeggieWorld am Messesonntag besucht. Neben wertvollen Eindrücke und spannenden Tipps rund um das Thema vegetarische Ernährung für Familien mit Kindern kocht Sie auch das Lieblingsgericht Ihrer Kinder.
Ein weiteres Familienangebot bietet sicherlich Udo Taubitz, Autor des Buches "Karl Klops, der coole Kuhheld". Sein erstes Kinderbuch wurde mit dem PETA Progress Award 2013 ausgezeichnet. Es handelt von der abenteuerlichen Geschichte eines Jungen, dessen Mitgefühl für Tiere einen kompletten Bauernhof verwandelt. Lesung und Signierstunde finden am 27.10. von 11.45 bis 12.30 Uhr auf der VeggieWorld statt.
Unter dem Motto "Timo goes raw" kreiert Fußballstar Timo Hildebrand am Messesonntag gemeinsam mit Keimling seinen Lieblingssmoothie. Welche Tipps und Tricks die Nummer 1 im Tor von Schalke 04 zu berichten hat, erfahren die Besucher von 15.30- 16.30 Uhr auf der Aktionsbühne im Foyer.
Das die VeggieWorld in Düsseldorf immer mehr an Bedeutung gewinnt geht auch an den Düsseldorfer Parteien nicht vorüber. Gerade aufgrund der anstehenden Bundestagswahl äußern sich immer mehr wichtige Institutionen zum Thema Nachhaltigkeit und einer gesunden Ernährungsweise durch Fleischverzicht.
Iris Bellstedt, Fraktionssprecherin der Grünen Düsseldorf: "Wir freuen uns, dass die Messe VeggieWorld zum zweite Mal nach Düsseldorf kommt. Vegetarische Ernährung liegt im Trend und auf der VeggieWorld gibt es die Gelegenheit, die ganze Vielfalt der vegetarischen Küche kennen zu lernen."
Zeitgleich zur VeggieWorld findet auch die PARACELSUS MESSE auf dem Düsseldorfer Messegelände statt, die ebenfalls von der Messegesellschaft MCO organisiert wird. Auf dieser größten deutschen Gesundheitsmesse geben Aussteller wieder einen umfangreichen Einblick in die Welt der Gesundheit. Das Themenfeld ist breit aufgestellt. Es beginnt bei Alternativmedizin, Schulmedizin und Naturheilkunde, geht über Pharmazie und Medizintechnik, Prävention, Rehabilitation, Vitalität und Wellness bis zu Zivilisationskrankheiten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Messegesellschaft: www.paracelsus-messe.de
Die MCO ist eine private Messegesellschaft und führt seit 1984 in Deutschland und im Ausland Messen und Kongresse durch. Weitere Informationen über die MCO erhalten Sie auf der Webseite des Veranstalters: www.mco-online.com VEBU, der ideelle Träger der Veggieworld, ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit 1892 setzt sich die Organisation mit positiver Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, den Fleischkonsum dauerhaft zu senken und eine pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive und gesunde Alternative allen Menschen zugänglich zu machen. Der VEBU unterstützt beim Start in eine genussvolle Ernährung mit zahlreichen Angeboten und zeichnet sich durch originelle Kampagnen, vielfältige Veranstaltungen und die zielgerichtete Arbeit mit Multiplikatoren aus. Für Experten wie Verbraucher hat sich die Organisation als führende Anlaufstelle in allen Fragen des vegetarisch-veganen Lebens etabliert: www.vebu.de