Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 481383

MCO Marketing Communication Organisation GmbH Elisabethstraße 14 40217 Düsseldorf, Deutschland http://www.mco-online.com
Ansprechpartner:in Frau Natalie Kohler +49 211 3860046
Logo der Firma MCO Marketing Communication Organisation GmbH
MCO Marketing Communication Organisation GmbH

CAM 2014: Europäische Messe für Komplementärmedizin in Düsseldorf erfolgreich beendet

Zufriedene Teilnehmer auch beim Heilpraktiker-Kongress, bei den Ärzte-Kongressen sowie beim Präventionskongress

(lifePR) (Düsseldorf, )
Am Wochenende ist die CAM 2014, die europäische Fachmesse für komplementäre und alternative Medizin, erfolgreich zu Ende gegangen. Über 2500 Ärzte für Naturheilverfahren und Heilpraktiker kamen zu dieser größten berufsübergreifenden Naturheilkunde-Fachmesse. Zeitgleich fanden eine ganze Reihe von Kongressen, Seminaren und Workshops statt - so der 31. Deutsche Heilpraktiker Tag, der 13. Präventionskongress und der 8. CIM-Kongress - der deutsche Ärzte-Kongress für komplementäre und integrative Medizin. Aber auch Neuveranstaltungen, wie der FOM-Kongress, der Fachkongress für funktionelle Ernährungsmedizin und Orthomolekularmedizin fanden guten Zuspruch bei den Besuchern. Die Ärzte für Naturheilverfahren, Heilpraktiker und Präventologen hatten die Auswahl aus rund 100 Vorträgen und einem riesigen Produkt- und Dienstleistungsangebot, dass die fast 200 Aussteller auf der Messe präsentierten.

In der Eröffnungsrede wies Martina Hoffmann-Badache, Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen darauf hin, dass die Komplementärmedizin in unserer Gesellschaft eine wichtige Ergänzung der Schulmedizin ist. "Es darf kein Gegeneinander, sondern nur ein Miteinander geben. Wir brauchen deshalb eine stärkere Qualitätssicherung im Bereich der komplementären Verfahren. In diesem Zusammenhang muss insbesondere das Heilpraktikergesetz reformiert werden, denn das Heilpraktikergesetz bietet nur einen gesundheitlichen Minimalschutz, aber eben keine wirkliche Qualitätssicherung. Zudem ist die Rechtsanwendung bundesweit nicht einheitlich geregelt. Es droht aus unserer Sicht eine Zersplitterung des Heilpraktikergetzes. Das kann nicht im Sinne der Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sein. Hier ist der Bundesgesetzgeber zeitnah gefordert. Wir überprüfen gerade, ob wir zu diesem Thema eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe initiieren wollen. Wir werden aber alle unsere Überlegungen gemeinsam mit den Heilpraktikerverbänden erarbeiten, um so am Ende auch eine bessere Verhandlungsgrundlage für weitere Gespräche mit den Krankenkassen zu schaffen".

Weitere Grußworte hielten auch die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel und der Landtagsabgeordnete Michael Scheffler. Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Arno Müller zu dem Thema: "Die Behandlung psychosomatischer Krankheiten mit Hypnose".

Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Düsseldorfer Messegesellschaft MCO und Peter Abels, Präsident der EFN European Federation for Naturopathy, äußerten sich am Ende der Veranstaltung zufrieden über die Ergebnisse der Messe als auch der Kongresse. Fuhrberg: "Auch wenn die Osterferien uns einige Besucher gekostet haben, so zeigten sich sowohl die Aussteller also auch die Besucher wieder mit der Qualität der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Befragung der Besucher hat gezeigt, dass insbesondere das Programm gut angenommen worden ist."

Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Verleihung des CAM Awards. Mit dem Preis wird alljährlich eine überzeugende, praxisrelevante Veröffentlichung aus dem Gebiet der Naturheilkunde ausgezeichnet. In diesem Jahr ging diese in Fachkreisen begehrte Auszeichnung an den Ibbenbürener Arzt für Naturheilverfahren Dr. Oliver Ploss für seinen Beitrag "Roter Reis statt Lipidsenker - Cholesterin beurteilen und natürlich regulieren".

Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde durch den Vorsitzenden der Jury und Vorsitzenden der EFN European Federation for Naturopathy, Peter Abels, im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung überreicht.

Weitere Information über die Messe unter : www.cam-expo.eu

Website Promotion

Website Promotion

MCO Marketing Communication Organisation GmbH

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement - das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also: Wann sehen wir uns?

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.