1999 hat er das Naturheilzentrum Buchweizenberg ins Leben gerufen und seit dieser Zeit dreht sich sein ganzes Leben und Schaffen um die Naturheilkunde, also um die Lehre von der Überwindung der Krankheiten durch die dem Körper innewohnende Naturheilkraft. Bei der Naturheilkunde kommt es besonders auf die Lenkung und Steigerung der natürlichen Abwehrregulationen an. Darüber hinaus bedient sie sich sog. natürlicher und naturgemäßer Heilverfahren. Hierzu gehören die Behandlung durch richtige Ernährung, Wasser, Licht, Luft, Sonne, Bewegung, natürliche Mineralien, organische Stoffe und Heilpflanzen. Jean-Claude Alix: "In meinem Vortrag möchte ich aufzeigen, dass bis auf einige Ausnahmefälle fast alle Erkrankungen mit Naturheilmitteln und Naturheilverfahren erfolgreich behandelt werden können".
Den größten Anteil seiner Arbeitszeit verwendet Alix neben der medizinischen Beratung und Therapie für Aufklärung und Prävention. Seine eigentlichen Therapieschwerpunkte sind dabei Chiropraktik und Hypnose. Alix: "Das aber reicht mir nicht und so lasse ich mich jedes Jahr in neuen Therapien ausbilden: Kinesiologie, Cranio-Sakrale-Therapie, Jivaka-Massage, um nur einige zu nennen. Im letzten Jahr habe ich eine Ausbildung beim Altmeister Toshikatsu YAMAMOTO und seiner verblüffenden Schädel-Akupunktur YNSA abgeschlossen". Seine Wissensbreite ist eine Fundgrube für alle Besucher seines Vortrages. Aber die PARACELSUS MESSE hat noch mehr zu bieten. Über 30 Referenten gewähren am nächsten Wochenende einen Einblick in die Welt der Gesundheit.
Das vollständige Programm mit allen Informationen - auch über die ausstellenden Unternehmen - gibt es auf der Webseite der Düsseldorfer Messegesellschaft: www.Paracelsus-Messe.de