Ein gutes Vortragsprogramm und eine überzeugende Anzahl attraktiver Aussteller ist nach Aussage der Messegesellschaft Garant für den Erfolg, sorgt also für viele Besucher in den Hallen. Das Fundament auf dem die Messegesellschaft jetzt aufbauen kann, verspricht eine optimistische Einschätzung der zukünftigen Entwicklung dieser Veranstaltung. "Die Zahl der Teilnehmer lag bereits mit 8387 über unseren Erwartungen" so Fuhrberg "und dies, obwohl die Zahl der Aussteller bei der Premiere durchaus größer hätte sein können". Dass will die Messegesellschaft in Zukunft ändern. Viele potenzielle Aussteller wollten nach Auskunft der Messemacher erst einmal die Premiere abwarten. Firmen, die nun wissen, dass es hat funktioniert hat.
Die Welt der Gesundheit richtet sich auch im nächsten Jahr wieder an ein gesundheitsorientiertes Publikum im gesamten Einzugsgebiet NRW. Die Messe in Düsseldorf soll so zu einer attraktiven Ergänzung der PARACELSUS MESSE in Wiesbaden werden, wo sie in diesem Jahr mit bereits 20 Veranstaltungen als älteste und größte deutsche Gesundheitsmesse ein großartiges Jubiläum hat feiern können. Der Weg bis dahin wird in Düsseldorf sicherlich noch eine Weile dauern, aber "wir sind auf einem guten Weg", so meint Fuhrberg. Seine Einschätzung spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Aussteller- und Besucherbefragung wider. Danach gaben 61% der befragten Besucher an, sich bei den Ausstellern haben gut informieren können und immerhin 72 % der Besucher haben auf der Messe Einkäufe getätigt, wobei mit 79 % die Mehrzahl der Einkäufe zwischen 51 und 100 Euro lag. 42% der Aussteller befanden die Organisationsleistungen der MCO als sehr gut und immerhin 48% der Aussteller waren der Meinung, die Leistungen der MCO waren gut. 54 % der Aussteller beurteilten den Standort Düsseldorf als Messeplatz als sehr gut und 28% fanden ihn zumindest noch gut und last but not least konnten 54% der Aussteller auf dieser Erstveranstaltung neue Geschäftsbeziehungen eingehen.
Fazit: Die Stimmung war für eine Premiere insgesamt sehr gut, aber noch verbesserungsfähig. Die Düsseldorfer Messegesellschaft sieht in diesen Ergebnissen ihr erstes Etappenziel als erreicht an. Fuhrberg: "Mit der erfolgreichen Initiierung der Messe haben wir unser erstes Ziel erreicht. Nun gilt es hieran anzuknüpfen und vor diesem Hintergrund laden wir alle Aussteller ein, bei der Erstellung des Marketing-Budgets im Winter nicht nur die PARARACELSUS MESSE in Wiesbaden, sondern auch die PARACELSUS MESSE in Düsseldorf zu berücksichtigen".
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.paracelsus-messe.de