Ansprechpartner:in Frau Petra Rühle +49 711 92546102

17. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Festival of Animated Film (4.- 9. Mai)

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film (ITFS) wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm.

Mit einem enthusiastischen Publikum, einer einzigartigen Location und zahlreichen Gästen aus aller Welt hat das Festival einen festen Platz in der internationalen Animationslandschaft und ist ein herausragendes Kulturereignis in Deutschland. Im Mai werden hier jedes Jahr die besten Animationsfilme aus aller Welt gezeigt, die die ganze Bandbreite des Genres repräsentieren. Von künstlerischen Trickfilmen über Premieren von Hollywoodblockbustern bis hin zu Präsentationen und Workshops bekannter Animationsfilmer ist für Professionals wie Trickfilm-Fans alles dabei, was das Herz höher schlagen lässt.

Und das Festival bleibt nicht auf Kinosäle und Vortragsräume beschränkt. Im Festival Garden auf dem Stuttgarter Schlossplatz werden vielfältige Workshops und Aktionen für Kinder und Erwachsene angeboten.

Am Abend läuft dann beim beliebten Open Air großes Kino bei freiem Eintritt, diesmal u.a. mit den Trickfilm- Hits "The Simpsons Movie", "Ice Age 3", "Monsters vs. Alien" und "Mary and Max", dem letztjährigen Gewinner des Wettbewerbs AniMovie.

Für das leibliche Wohl sorgt unser neuer Partner Meckatzer Löwenbräu aus dem Allgäu zusammen mit Rauschenberger Catering. Im Catering Zelt des Festival Gardens können die Besucher mit Picknick-Paketen für zwei kulinarisch in das Allgäu eintauchen und mit einer großen Puzzel-Aktion im Meckatzer Zelt tolle Preise gewinnen.

Programm des 17. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart

Auch das Programm bietet in diesem Jahr wieder vielfältige Gründe zum Feiern für Jung und Alt. Das allseits beliebte Sandmännchen feiert seine Welturaufführung, die schwäbischen Maskottchen Äffle & Pferdle ihren 50ten, die Simpsons den Superbowl und der globalisierungskritische Animationsfilm "Logorama" seinen Oscar.

Wettbewerbe

In sieben Wettbewerbskategorien werden 56.000 Euro Preisgeld vergeben. 176 Filme laufen in diesem Jahr allein in den Wettbewerben, insgesamt werden beim Festival über 500 Filme zu sehen sein.

Der Internationale Wettbewerb, das Herzstück des Festivals, wartet dieses Jahr u.a. mit dem Oscar- Preisträger 2010 in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" auf, der globalisierungskritischen Animation

"Logorama" von François Alaux, Hervé de Crécy und Ludovic Houplain. Auch unter den anderen Wettbewerbsbeiträgen finden sich hochkarätige Werke wie "The Gruffalo" von Jakob Schuh und Max Lang oder "The Lady and the Reaper", produziert von Antonio Banderas.

Als absolutes Highlight präsentiert das ITFS in einer Welturaufführung "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" von Produzent Jan Bonath (Scopas Medien AG). Zum ersten Mal wird die weit über Deutschland hinaus populäre Fernsehfigur nun beim Trickfilm-Festival Stuttgart auch auf der großen Leinwand zu sehen sein. Weitere Filme im Langfilmwettbewerb AniMovie sind u.a. "Der Fantastische Mr. Fox", der erste Animationsfilm des amerikanischen Kultregisseurs Wes Anderson und "Ponyo" von Altmeister Hayao Miyazaki nominiert.

Um den im letzten Jahr neu geschaffenen Sprecherpreis für die beste Originalstimme oder den besten Synchronsprecher in einem Animationslangfilm in Höhe von 2.500 Euro bewerben sich die bekannten Schauspieler Rufus Beck, Oliver Kalkofe, Joachim Król und Barbara Schöneberger.

Die Preisverleihung findet im Beisein des Gewinners oder der Gewinnerin am Sonntag, 9. Mai, im Rahmen der großen Abschlussgala im Stuttgarter Kino Gloria 1 statt. Im letzten Jahr konnte der Schauspieler Benno Führmann den Trickstar für den besten Sprecher in einem Animationslangfilm mit nach Hause nehmen.

Im Wettbewerb Under Commission werden die besten animierten Werbespots, Musikvideos und TV-Trailer in einer gesonderten Veranstaltung am Samstag, dem 8. Mai um 20:00 Uhr ausgezeichnet. Gaststar des Abends ist David Silverman, Regisseur zahlreicher Folgen der weltweit bekannten Trickfilm-Familie "The Simpsons", der seinen neuesten, für den Superbowl produzierten Werbe-Clip "Hard Times - Coca Cola The Simpsons commercial", den wohl teuersten Werbespot der Galaxie.

Und durch die leckere Bewirtung von Meckatzer Löwenbräu und Rauschenberger Catering fühlt man sich auch im exklusiven Ambiente des Stuttgarter Kunstmuseums dem Allgäu ganz nah.

Für den einmaligen Deutschen Animationsdrehbuchpreis sind in diesem Jahr "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub, "Der Mondmann" von Stephan Schesch und Ralph Martin, "Lars Lemming" von Heiko Martens sowie "Tauben, Brot und Mafia" von Lukas Pilz nominiert.

Rahmenprogramm

Aber nicht nur die Wettbewerbe, auch das Rahmenprogramm wartet wieder mit zahlreichen Topveranstaltungen und Stargästen auf.

In der Reihe In Persona geben international renommierte und künstlerisch herausragende Trickfilmer aus der ganzen Welt persönlich Einblick in ihr Werk und ihre Arbeitsweise. Mit von der Partie sind u.a. der Zappa- Animator Bruce Bickford und der preisgekrönte, provokante Filmemacher Edouard Salier aus Paris.

Top-Studios wie Sony Pictures, Pixar oder Disney geben exklusive Einblicke in ihre neuesten Werke.

Auch lokale Sympathieträger kommen nicht zu kurz. Die bekannten schwäbischen Maskottchen Äffle & Pferdle feiern beim ITFS ihren 50ten Geburtstag! Gratuliert werden kann bei der großen Geburtstagsgala, die mit Unterstützung von SilberBrunnen am Donnerstag, 6. Mai um 20:00 Uhr im Stuttgarter Metropol Kino stattfindet: Mit einer kurzweiligen Auswahl ihrer besten Spots, zahlreichen prominenten Gästen und natürlich mit dem Äffle und dem Pferdle.