Knarrendes Holz und Stubenatmosphäre
Im idyllischen Argental, weit weg von Lärm, Hektik und Stress gelegen, scheint im historischen Gasthaus auf positive Weise die Zeit stehen geblieben zu sein: Die Badwirtschaft ist genau die Richtige für alle, die einen Erholungsabend oder -tag einlegen möchten. In den zwei gemütlichen Wirtsstuben mit insgesamt 60 Sitzplätzen, deren Holzfußböden beim Betreten ein fast fröhliches Knarren von sich geben, tauchen die Gäste in eine stille Oase ein, die die Ruhelosigkeit des Alltags schnell vergessen lässt.
Bier im Badezuber
Die Bezeichnung Badwirtschaft hat historischen Ursprung. Malleichen hatte bis 1930 ein Mineralbad. Dem aus einer nahegelegenen Quelle entnommenen Wasser wurde unter anderem eine Stärkung der Manneskraft nachgesagt. Betuchtere Leute nahmen daher gerne ein Bad in mit warmem Quellwasser gefüllten Holzbadezubern und tranken dazu frisches Bier. Erstmalig als Wirtschaftsbetrieb erwähnt wurde das Gasthaus bereits 1778. 1883 ersteigerte dann die langjährige Betreiberfamilie Natterer das Anwesen. 1890 verzeichnet die Historie die erste Bierlieferung aus Meckatz. Die Brauerei kaufte der Familie das Anwesen schließlich 1983, nach dem Tod der legendären Wirtin Babett Natterer, ab. Als alleinstehende Frau hatte sie die Badwirtschaft ihr ganzes Leben lang betrieben und ist als Allgäuer Original auch heute noch vielen Gästen im Kopf verhaftet. Ihre köstlichen, rustikalen Brotzeiten zogen schon damals viele Gäste von Nah und Fern nach Malleichen.
Dieses Konzept hat das neue Betreiberpaar bewahrt und bietet auf seiner Karte ausschließlich zünftiges Selbstgemachtes an - vom sauren Kumpel (Wurtsalat aus saurem Schübling und saurem Käs), übers Katzagschroi (mit Zwiebeln und Ei angebratenes Siedfleisch) bis hin zum Zubertöpfle (Schweinelendchen auf Eierspätzle, im Mini-Holz-Badezuber serviert).
Alle Neune aus Holz
Heute wird in Malleichen zwar nicht mehr in Wasser, aber noch immer in Idylle gebadet. So ist Malleichen beispielsweise im Besitz einer historischen Kegelbahn, bei der die Holzkegel noch von Hand aufgestellt werden. Die Kegelbahn kann gemietet werden. Im Kegelhaus ist Platz für 50 Personen - damit ist es ideal für Betriebsfeiern, Hochzeiten oder Geburtstage.
Im Sommer locken der Biergarten und ein bunter Veranstaltungskalender
Im Sommer lädt ein gemütlicher Biergarten mit Schatten spendenden Kastanien zu hausgemachten Speisen ein. Für die warmen Monate ist bereits ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geplant. Neben Puppentheater und Konzerten, wird die Meckatzer Löwenbräu dort Feste für ihren 7.500 Mitglieder fassenden FANCLUB veranstalten. Die Termine werden in Kürze im "Biergarten-Speise-Büchlein" der Badwirtschaft veröffentlicht.
Schauen Sie vorbei. Zur Eröffnung am 17. Februar werden zur Faschings- und Fastenzeitzeit passende Gerichte serviert. Um Reservierung unter 08383-7439 wird gebeten.
Die Öffnungszeiten:
Am 17. Februar ab 16.00 Uhr. Ab 18. Februar täglich ab 11.00 Uhr.
Dienstags Ruhetag. Im Sommer täglich geöffnet.
Mehr Informationen zum Haus finden Sie unter www.malleichen.de.