Feinkost für den Picknickkorb

Das Allgäuer Sonntags-Picknick der Meckatzer Löwenbräu/Rezepte-Wettbewerb auf www.allgaeu-picknick.de

Durch Wiesen wandern, die Sonne streicht über die Haut, der Duft von Blumen und Kräutern liegt in der Luft. Sonntage im Allgäu sind ein Genuss. Um so mehr, wenn man sich - angekommen auf einer stillen Waldlichtung oder an einem Gipfelbänkchen mit weitem Blick über die Hügel - ein außergewöhnliches Picknick gönnt. Die Meckatzer Löwenbräu hat in diesem Sommer zusammen mit Vital- und Kreativkoch Ralf Hörger raffinierte Picknick-Rezepte für außerordentliche Genießer zum Sammeln und Nachkochen kreiert. Wer zudem selbst raffinierte Rezepte empfiehlt, kann tolle Prämien gewinnen:

Warum nicht einmal Edelkrebsnocken zum Picknick?

Bei den Rezepten wurde besonders darauf geachtet, natürliche und leichte Zutaten aus der Region zu verwenden. So zum Beispiel die Empfehlung "Allgäuer Edelkrebsnocken auf Kartoffelküchle", bei der heimische Krebse und Forellen, sowie Allgäuer Frischkäse miteinander kombiniert werden. "Unsere Region bietet eigentlich alles, was ein Genießer für ein leichtes und feines Mahl braucht", erklärt Ralf Hörger und vertieft: "Der in den Rezepten verwendete Schinken kommt bspw. vom Allgäuer Weiderind. Die Edelkrebse haben wir vom Restaurant Lanz aus Hergensweiler bezogen, wo die Krebse vom Chefkoch selbst - übrigens ein Kunde der Meckatzer Löwenbräu - gezüchtet werden. Es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Picknick-Rezepte zu kreieren, und wir hoffen damit noch mehr Menschen für ein wahres Genusserlebnis begeistern zu können - denn zum perfekten Erlebnis wird ein Picknick erst, wenn man einmal etwas richtig Feines zu sich nimmt. Unsere Rezepte sind leicht nachzukochen, insofern denken wir viele Genussfreunde begeistern zu können."

Warum nicht einmal Bier statt Wein?

Die Meckatzer Löwenbräu gibt zu den einzelnen Rezepten auch Bierempfehlungen, denn Brauereichef Michael Weiß plädiert dafür, einen Wein ruhig auch einmal durch ein gutes Bier zu ersetzen: "Wir Meckatzer möchten unsere Kunden nicht nur darauf aufmerksam machen, welche hervorragende Qualität unsere Biere haben, sondern auch wie vielseitig Bier geschmacklich ist. Wir haben dies zuletzt an unserem Allgäuer Genießerabend gezeigt, an dem zu einem Spezialitäten-Menü unterschiedliche Biere serviert wurden, die sehr gut mit den feinen Speisen harmonierten. Wir möchten unsere Kunden für die geschmacklichen Feinheiten der Meckatzer Biere gerne weiter sensibilisieren. Aus diesem Grund haben wir bspw. bei uns seit kurzem auch einen ausgebildeten Biersommelier."

Die feinsten Rezepte gewinnen Die Picknick-Rezepte sind am 24. Mai in den Tageszeitungen oder ab Ende Mai auf der Webseite www.allgaeu-picknick.de zu finden. Dabei beginnt die Brauerei mit den Vorspeisen. Rezepthefte für Hauptspeisen liegen ab Ende Juni im Handel aus und das Dessert schließt ab Juli im Internet die Rezeptserie ab - so wird die Vorfreude auf das Komplettmenü erhöht.

Auf www.allgaeu-picknick.de, der größten Picknickseite des Allgäus haben Picknick-Begeisterte die Möglichkeit, an einem Rezepte-Wettbewerb teilzunehmen und Rezeptvorschläge abzugeben. Eine Jury prämiert die raffiniertesten Gerichte, dabei sind tolle Prämien zu gewinnen. Genauere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte ab Ende Mai in den Rezeptheften und auf der Webseite www.allgaeu-picknick.de, auf der es auch 80 wunderschöne Picknicktouren zu entdecken gibt. Zusammen mit den feinen Rezepten findet der Picknickfreund auf der Seite dann alles was ein gelungenes Allgäuer Sonntags-Picknick ausmacht.