Meckatzer beim Internationalen Trickfilm-Festival, Stuttgart: Gesucht: Der Trickfilm, der am meisten "menschelt"

Führende Allgäuer Familienbrauerei stiftet zum zweiten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Meckatzer Lena-Weiss-Preis

(lifePR) (Stuttgart, )
Im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals (8.-13. Mai 2012) vergibt die Meckatzer Löwenbräu am 13. Mai zum zweiten Mal den Me-ckatzer Lena-Weiss-Preis. Er wird für einen Trickfilm vergeben, der sich im Besonderen mit dem Thema "Humanität" auseinandersetzt. Hier zäh-len nicht nur schöne Bilder und faszinierende Effekte, denn der Gewinnerfilm aus den sechs nominierten Filmen sollte sich - zu Ehren der Urahnin der Brauerei Lena Weiss - durch eine besondere Tiefschichtigkeit und seinen gesellschaftlichen Anspruch auszeichnen.

Die Lena-Weiss-Initiative

Der mit 5.000 Euro dotierte Lena-Weiss-Preis wird bereits zum zweiten mal im Rahmen der Lena-Weiss-Initiative vergeben. Lena Weiss, die Urgroßmutter des heutigen Geschäftsführers Michael Weiß, handelte bereits im 19. Jahrhundert, als sie die Brauerei nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes rettete, sozial verantwortlich und setzte sich schon damals für ihre Mitmenschen ein. Zu ihren Ehren wurde im Jahr 2003 von den Meckatzern die Lena-Weiss-Initiative ins Leben gerufen, die Projekte unterstützt, die menschliche Werte in die Gesellschaft tragen und Menschen ermutigen, selbstbewusst und verantwortungsvoll zu leben.

Auch Laien haben ein Stimmrecht

Im Sinne von Lena war es auch, ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten einzubeziehen, ihnen nah zu sein und einen guten Umgang mit ihnen zu pflegen. Basierend auf diesem Erbe trägt der Lena-Weiss-Preis eine weitere Besonderheit in sich: die Jury ist aus Trickfilm-Profis, -Laien und einem Vertreter der Meckatzer Löwenbräu zusammengesetzt. Damit gibt die Brauerei zwölf Interessenten die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Workshops am 12. Mai als Jury-Mitglied zu qualifizieren und in die Jury gewählt zu werden. Am 13. Mai werden die nominierten Filme dann um 16.00 Uhr im Open-Air Kino auf dem Stuttgarter Schloßplatz zu sehen sein - die Vorstellung ist gratis.

Die Bewerbung zum Workshop erfolgt über die Internetseite www.meckatzer.de/itfs. Dazu sollte schriftlich kurz begründet werden, warum der Bewerber denkt, ein geeignetes Jury-Mitglied zu sein, welche Verbindung zu Meckatzer besteht und aus welcher Motivation heraus er gerne dabei sein möchte. Bewerbungsschluss ist der 27. April 2012.

Buntes Meckatzer-Rahmenprogramm rund ums Festival

Nicht nur Jury-Mitglieder oder Filmemacher, sondern auch Zuschauer werden beim Trickfilm-Festival mit einbezogen: Kurze Zusammenfassungen der im Wettbewerb stehenden Trickfilme stehen unter www.meckatzer.de/itfs zum Anschauen im Internet - Wer den richtigen Tipp für den Gewinnerfilm abgibt, kann ein traumhaftes Wochenende in einem Allgäu Top-Hotel gewinnen.

Während der gesamten Trickfilm-Festival Zeit ist Meckatzer wieder mit Unterhaltsamem auf dem Stuttgarter Schloßplatz präsent: Im Meckatzer Zelt (Bolzstrasse/Ecke Königsstrasse) lockt die führende Allgäuer Privatbrauerei mit Informationen rund um die Brauerei und einem Gewinnspiel mit Sofortpreisen.

Auch für Meckatzer FANCLUB-Mitglieder (die Brauerei hat einen FAN-CLUB mit 8500 Mitgliedern) gibt es Bonbons: Unter Angabe der FANCLUB-Nummer erhalten Mitglieder insgesamt 2 x 25 Freikarten für einen Trickfilm-Tag. Unter info@meckatzer.de können je 2 Karten vorab per E-Mail bestellt und ab 8. Mai direkt im Meckatzer Zelt (10 Uhr bis 22 Uhr) abgeholt werden. Natürlich gibt es für FANCLUB-Mitglieder vor Ort auch wieder die Möglichkeit ihre Biermärkchen einzulösen.

Kasten:

Informationen zum Gewinnspiel und Bewerbung für die Jury unter: www.meckatzer.de/itfs