Tag des Bieres: Charaktervolle Spezialitäten im Fokus

Restaurant "Eberhards" präsentiert Allgäuer Biermenü nach Meckatzer Art

(lifePR) (Bietigheim-Bissingen/Meckatz, )
Mit der Craft-Beer-Bewegung ist das Thema hochwertige Bierspezialitäten in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gerückt. Olymp-Seniorchef und Restaurant-Besitzer Eberhard Bezner weiß die besonderen Biere regionaler Brauereien schon seit langem zu schätzen. Selbst mit einem Mittelstands-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, setzt sich Eberhard Bezner für kleine und mittelständische Unternehmen ein - und damit auch für den Erhalt familiengeführter Brauereien mit ihren charaktervollen Bieren, die sich von den Einheitsbieren der Großbrauereien unterscheiden. Ganz im Sinne dieser Philosophie werden in seinem Hotel-Restaurant "Eberhards" in Bietigheim-Bissingen die Biere der Meckatzer Löwenbräu ausgeschenkt. Hier standen die außergewöhnlichen Meckatzer Bierspezialitäten auch am "Tag des Bieres" - am 23. April wird alljährlich die älteste Lebensmittelverordnung der Welt, das Reinheitsgebot von 1516, gefeiert - bei der öffentlichen Tagung des Internationalen BierConvents im Fokus.

Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste vom Meckatzer-Biersommelier Wolfgang Schubert, der von den geschmacklichen Besonderheiten der Meckatzer Biere zu berichten wusste. Mit einem "Biermenü nach Meckatzer Art", zubereitet durch den Chefkoch des Meckatzer Bräustüb-les Thomas Peter-Auerswald, wurden im Anschluss die Allgäuer Bierspezialitäten in vielfältigen Geschmackskombinationen präsentiert. Als Hauptspeise überzeugte etwa das Kalbssteak mit Braumalzkruste, Kartoffelgratin und Weissgoldzwiebeln, begleitet von einem frisch gezapften Meckatzer Weiss-Gold - dem Allgäuer Sonntagsbier. Zünftige Unterhaltung bot traditionelle Zithermusik. Dieses Gesamtpaket kam sehr gut an, wie Wolfgang Schubert berichtet: "Der Internationale BierConvent setzt sich - ebenso wie wir von Meckatzer - seit langem für verantwortungsvollen Konsum von Bier als gehobenem Getränk in gepflegter Gastlichkeit ein. Die Gäste waren daher ebenso wie der Präsident des BierConvents begeistert, dass wir als mittelständische Brauerei in diesem Rahmen unsere Biere ausgeschenkt haben."

Seit langem setzt sich auch Eberhard Bezner dafür ein, die Wertschätzung für höchste regionale Braukunst zu erhöhen - unter anderem als Mitglied des Internationalen BierConvents, der sich einer Förderung der gesellschaftlichen Bewusstseinsbildung durch Erforschung, Pflege und Aufklärung über das Kulturgetränk Bier verschrieben hat. So werden im "Eberhards" vom Chef persönlich ausgewählte Bierspezialitäten ausgeschenkt. Bei den Gästen kommt seine exquisite Auswahl sehr gut an, insbesondere die Biere der Meckatzer Löwenbräu erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Wurzeln des traditionsreichen Unternehmens aus Meckatz im Westallgäu reichen bis in das Jahr 1738 zurück. Seit 1853 ist die Brauerei im Eigentum der Brauerfamilie Weiß, an deren Spitze heute in vierter Generation der geschäftsführende Gesellschafter Michael Weiß steht. Die Meckatzer Löwenbräu hat sich als Marktführer in der Region Allgäu, Bodensee und Oberschwaben der Begründung einer neuen Genusskultur verschrieben, die dem Bier wieder zu dem Ansehen verhelfen soll, das es früher als hochwertiges Genussgut hatte. Alle Meckatzer Biere werden nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Für die Meckatzer Braumeister stellt das Reinheitsgebot aber lediglich die Basis dar, zu der viele, bis in kleinste Details definierte, selbst auferlegte Qualitätsgebote kommen, die weit über den Mindeststandard hinausgehen und letztlich im "Meckatzer Reinheitsgebot" münden.