Wer krank ist und sich für eine Therapie entscheiden muss, will sicher gehen, alle Möglichkeiten im Vorfeld auszuloten. Oft fehlt im Ernstfall die Möglichkeit, rechtzeitig einen weiteren Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Das E-Health Startup Medexo vermittelt über das Internet Patientenanfragen an passende Spezialisten, die den Ratsuchenden zu erhaltenen Diagnosen eine fundierte ärztliche Zweitmeinung geben. Das Einholen der zweiten Meinung funktioniert postalisch oder komplett online – ohne weite Anfahrten und lange Wartezeiten. Patienten profitieren vom zeitsparenden Ergebnis. Die Kosten für den Medexo-Service werden derzeit von 28 Krankenkassen übernommen. Für Ärzte ist das Portal eine attraktive Möglichkeit, ihr Berufsprofil im Bereich Internetmedizin auszubauen.
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer vernetzten Welt leisten und Antworten auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben. Klaus Lazik vom Bereich Familienunternehmen und Heilberufe der Deutschen Bank Berlin überreichte Dr. Jan Loh, Geschäftsführer der Medexo GmbH, die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: Medexo erweitert für alle Patienten den Zugang zu medizinischem Know-how und die diagnostischen Möglichkeiten für Patienten genauso wie für Ärzte und Kliniken. Und das Ganze auch noch ortsunabhängig und kosteneffizient.“
Dr. Jan-Chistoph Loh freut sich über die Auszeichnung: „Wir fühlen uns bestärkt in unserer E-Health Pionierarbeit, aus über 1.000 Bewerbungen zu einem ‚Ausgezeichneten Ort im Land der Ideen‘ gewählt worden zu sein. Unser Angebot leistet einen Beitrag zu Deutschlands digitaler Transformation im Gesundheitswesen. Für uns steht der bestmögliche Behandlungserfolg des Patienten im Mittelpunkt. Als unabhängiger Anbieter machen wir uns stark für eine gute Medizin – made in Germany.“