Die vorliegende 2. Auflage berücksichtigt Veränderungen in den letzten Jahren, die sich u.a. mit der Novellierung von Gesetzen im deutschen Sozial- und Gesundheitswesen ergeben haben. So mit dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz und mit Anpassungen in den Rechtskreisen des SGB II und des SGB III.
Das Buch beleuchtet den fachlichen Stand, der im Case Management in seinen verschiedenen Anwendungen im Sozial- und Gesundheitswesen, in der Pflege, im Versicherungswesen und in der Beschäftigungsförderung im deutschsprachigen Raum erreicht ist. Die Autoren zeigen auf, warum das Case Management keine Profession ist, sondern fachübergreifend eingesetzt wird. Und warum es Sektor- und Fachgrenzen überschreitet und dass es sich auf sich ändernde Lebensverhältnisse ausdehnt, die dann das Verfahren Case Management zur Anpassung und Revision bewegen.
Herausgeber sind Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt, Dipl.-Psych., Case Manager (DGCC), Lehraufträge in Stuttgart und Tübingen, Vorsitzender der DGCC und Prof. Dr. Peter Löcherbach, Case Manager (DGCC), Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Kath. Fachhochschule Mainz, Stv. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC).
Bibliografische Angaben:
Wendt/Löcherbach (Hrsg.), Case Management in der Entwicklung, Stand und Perspektiven in der Praxis, 2., überarbeitete Auflage, X, 293 Seiten, Softcover, EUR 59,95. ISBN 978-3-86216-048-8. Medhochzwei. Januar 2011