Arthrose ist eine weit verbreitete Erkrankung der Gelenke, bei der die Knorpelschicht angegriffen wird und schließlich ganz verschwindet. Ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Durch die Knorpelschädigung entstehen Schmerzen erst bei Bewegung und später auch in Ruhe. Diese Schmerzen auch langfristig zu behandeln stellt die Mediziner vor erhebliche Probleme. Denn die am häufigsten eingesetzten Medikamente, die nichtsteroidalen Antirheumatika, kurz NSAR, sind in letzter Zeit in Verruf geraten. Wegen des Nebenwirkungsrisikos besonders für ältere und solche Patienten, die bereits wegen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren oder des Magen-Darmtraktes behandelt werden müssen, wurde sogar eine Warnung der Europäischen Arzneimittelbehörde vor Diclofenac ausgesprochen. Auf der anderen Seite leiden gerade Ältere vermehrt unter der schmerzhaften Abnutzung ihrer Gelenke. Sie benötigen dringend eine sichere und nebenwirkungsfreie Behandlung ihrer Beschwerden. FLEXISEQ erfüllt diesen Bedarf für viele Patienten. In großen Studien konnte u. a. gezeigt werden, dass das neue Gel ähnlich gut wirkt wie der COX-2-Hemmer Celecoxib, ein häufig eingesetztes Schmerzmedikament, berichtet die Medical Tribune.
Sportler leiden besonders häufig unter Arthrose, da ihre Gelenke stärker belastet werden. Für den legendären Fußballspieler Toni "Doppelpack" Polster ein Grund, sich für Arthrosekranke einzusetzen. Zudem kennt er das Problem aus der eigenen Familie: Sein Vater leidet ebenfalls unter dem schmerzhaften Gelenkverschleiß. Seit er FLEXISEQ verwendet, kann Tonis Vater wieder gut laufen. "Das ist prima", freut sich Toni. "Jetzt hat Herr Polster ein Polster im Gelenk!" Selbst aktive Sportler können das Gel anwenden, denn es wurde von der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) als unbedenklich eingestuft.
FLEXISEQ wird zweimal täglich aufgetragen. Nach dem Trocknen wandern die Sequessome zwischen den Zellen hindurch bis in das Gelenk und bilden dort eine 'Schmierschicht' auf dem arthrotischen Knorpel. Es kann einige Tage dauern, bis die vollständige Wirkung eingetreten ist. Dann aber, so berichten dankbare Patienten, lassen die Schmerzen merklich nach und die Beweglichkeit kommt zurück.
Weitere Informationen unter www.flexiseq.de.