12,88 Millionen junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für das Duell der beiden Mannschaften. Das entsprach 84,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Selbst das WM-Halbfinale von 2006 wurde sowohl bei der Zuschauerzahl als auch beim Marktanteil übertroffen. Damals waren 12,31 Millionen 14- bis 49-Jährige und der Marktanteil betrug 84,5 Prozent.
Erneut saßen mehr Frauen als Männer vor den Bildschirmen. 14,11 Millionen Frauen ab 14 Jahren (Marktanteil: 76,3 Prozent) fieberten mit der DFB-Elf. Bei den männlichen Fußball-Fans waren es 13,40 Millionen Zuseher (Marktanteil: 86,2 Prozent).
Der bisherige Bestwert bei europäischen Titelkämpfen, der beim Finale der EM 1996 zwischen Tschechien und Deutschland erzielt wurde, lag bei 28,44 Millionen Zusehern. Den Allzeitrekord hält mit 29,66 Millionen Zuschauern weiterhin das WM-Halbfinale Deutschland gegen Italien im Jahr 2006.