Das Kommhaus veröffentlicht seine bislang dritte Publikation gemeinsam mit dem Trauner Verlag und schafft damit ein Standardwerk zum Medium Pressemitteilung. Das Buch bestätigte die bisherige PR-Arbeit von Kommhaus - Media Enterprise, eine der führenden Agenturen für integrierte Kommunikation in Österreich.
Das Medium Pressemitteilung im Mittelpunkt
Maria Schoiswohl: "Im Mittelpunkt meines Buches steht die Pressemitteilung als Instrument der Public Relations. Aus den Ergebnissen einer umfassenden Literaturrecherche und einer Online-Umfrage unter 280 Personen aus der Branche - PR-Praktikern als auch Journalisten - habe ich die optimale Pressemitteilung entwickelt. Wie soll die Überschrift aussehen? Wie ist der Text optimalerweise aufgebaut und wie soll die Pressemitteilung versandt werden, damit sie beim Redakteur auch ankommt? Diese und mehr Fragen beantwortet das Buch. Es soll all jenen, die mit PR zu tun haben, das Medium und den richtigen Umgang damit näher bringen."
Eigene Erfahrung als Ausgangspunkt
Maria Schoiswohl hat während ihres Studiums der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien eigene Erfahrungen im Journalismus und in der PR-Branche gemacht und damit das Medium Pressemitteilung von beiden Seiten erlebt. "Diese, oft sehr widersprüchlichen, Erfahrungen haben den Anstoß für die Studie gegeben", sagt Schoiswohl. Die 26-jährige Autorin ist heute als freie Journalistin in Wien tätig.
Das Buch
Das Buch "Die optimale Pressemitteilung - Eine empirische Untersuchung über Anforderungen und Erwartungen von Journalisten und PR-Praktikern an das Medium Pressemitteilung" kann ab sofort im Buchhandel erworben sowie direkt beim Kommhaus bestellt werden. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-85499-378-0, das Buch kostet 19,90 EUR.