Zum 1. März 2011 übernimmt Media Tec nun die beiden alteingesessenen "Papillon"-Buchhandlungen in Bühl und Achern. Bereits 2010 hatte die Gesellschaft das Abonnement-Geschäft der schließenden Buchhandlung Dussling in Rastatt integriert, und seit 2001 betreibt sie eine Verkaufsstelle in der Europäischen Medien- und Eventakademie in Baden-Baden.
Damit ist die Media Tec GmbH, die seit Anfang des Jahres von Michael Kohler und dem Gründungsgesellschafter Dr. Marduk Buscher geleitet wird, neben den überregional arbeitenden Buchhandelsketten der wichtigste Lieferant von Büchern aller Art in der Region - von Rastatt bis Achern.
Ein besonderer Service liegt in der Beschaffung von (Fach-)Literatur für Firmen und Institutionen, wie z.B. den Südwestrundfunk, deren Mitarbeitern - bei entsprechender Abmachung - die heute bestellten Bücher gleich am nächsten Werktag an den Arbeitsplatz geliefert werden können.
Mit den bald drei niedergelassenen Verkaufsstellen (der Shop in der Baden-Badener Eventakademie wird bis zum Sommer vergrößert und in neuer Form ebenfalls unter dem Namen "Papillon" wieder eröffnet) möchten die beiden Geschäftsführer auch die regionale Identität des Buchhandels gegen Ketten und international agierende Internet-Plattformen stärken. Aus diesem Grunde ist ein Buchsortiment in Vorbereitung, das unter der Marke "RegioVerlag Südwest" zum Herbst mit ersten eigenen Titeln aufwarten wird. Denn Media Tec verkauft nicht nur Bücher, sondern verlegt sie auch.
Daneben bietet die Firma eine Produktionsunterstützung für befreundete Verlage an und handelt als Großhändler mit Werbeartikeln für Geschäftskunden. Für Schulen und Lehr-Einrichtungen hält die Firma darüber hinaus ein umfassendes Sortiment an Lernmitteln bereit, welches von Tafelschwamm und Kreide bis hin zu Beamer und Smartboard reicht und damit weit über die Lieferung von Schulbüchern hinaus geht.
Die Verbindung von elektronisch gestütztem Service mit persönlicher Beratung und Kompetenz ist für Geschäftsführer Dr. Buscher ein "Garant für Kundenzufriedenheit" und die einzige Möglichkeit, das gewachsene Netzwerk von Handel und Dienstleistungen in der Region "gegen die Auswüchse der Globalisierung zu schützen". - Jedes Produkt, das nicht über Amazon, ebay oder andere international agierende Plattformen gekauft wird, ist für ihn ein "Baustein für den Erhalt mittelständischer Strukturen in der Region".
Das bisherige Konzept der "Papillon"-Buchhandlungen wird zunächst unverändert übernommen und vorsichtig neu akzentuiert. Neben dem bewährten Sortiment bieten die Buchhandlungen in den nächsten Wochen auch aktuelle CDs und DVDs an, sowie Comics für Jugendliche und Erwachsene. Zeitungen und Zeitschriften sollen künftig die Aktualität der Produktpalette stärken. Auf diesem Wege möchte Geschäftsführer Michael Kohler die Beibehaltung des Slogans der beiden Geschäfte unterstreichen:
"Papillon - Die neue Buchhandlung"!