Ansprechpartner:in Frau Verena Melchert +49 2821 7115610

Auf den Spuren von Hansekaufleuten und Schlossbesitzern

Radelparadies niederländische Grenzregion

(lifePR) (Kleve, )
Entdeckungsreise auf zwei Rädern: Dazu bieten die östlichen Regionen der Niederlande viele Gelegenheiten. Von der Mountainbiketour durchs Gelände über die Kulturtour mit Kunstobjekten am Wegesrand bis zum Naturerlebnis im Reich der Flamingos – hier kommt jeder Pedalritter auf seine Kosten. Deutschen Radurlaubern bietet die Region grenzenloses Radvergnügen „direkt um die Ecke“. Und jetzt auch umfangreiches deutschsprachiges Broschüren- und Kartenmaterial für Radurlauber.

Unbegrenzter Radelspaß – den garantieren die niederländischen Regionen Achterhoek, Twente, Salland, Overijssels Vechtdal, Veluwe und Kop van Overijssel. Auf ebenen Wegen lassen sich in ländlicher Idylle Land und Leute entdecken.

Von Hansestadt zu Hansestadt
Einen perfekten Mix aus Kultur und Natur bietet die Hanseroute: Sie führt entlang der IJssel und verbindet die sieben einstigen Mitglieder des mächtigen Hansebundes miteinander. Hasselt, Kampen, Zwolle, Hattem, Deventer, Zutphen und Doesburg – der Glanz ihrer Handelsvergangenheit ist noch heute sichtbar. Gemütliche Altstädte mit kleinen Boutiquen und Galerien garantieren ein besonderes Shoppingvergnügen, zahlreiche Cafés mit großen Sonnenterassen und Restaurants laden zum Verweilen ein. Auch außerhalb der Städte hat das Hansegebiet viel zu bieten. Jenseits des bunten Treibens der Städte führen die einzelnen Touren durch malerische Flusslandschaften, Naturreservate und Waldgebiete.

Insgesamt elf Routen laden zum einzigartigen Raderlebnis im Hansegebiet ein. Einen Überblick über diese 18 bis 47 Kilometer langen Strecken bietet die Broschüre „Von Hansestadt zu Hansestadt“. Sämtliche Routen können miteinander kombiniert werden und verbinden so die sieben Hansestädte an der IJssel. Neben den Wegbeschreibungen finden sich hier ausführliche Zusatzinformationen zu den Sehenswürdigkeiten der Strecken. Wer einen mehrtägigen Fahrradausflug bevorzugt, kommt bei der LF3 Hanseroute auf seine Kosten. Diese 135 Kilometer lange Route führt vom niederländischen Kampen über die Grenze bis ins deutsche Emmerich.

Sechs Schlösser-Route
Geschichtsträchtige Gemäuer, weitläufige Terrassen und malerische historische Gärten – in den östlichen Grenzprovinzen der Niederlande finden sich zahlreiche prachtvolle Herrensitze. Ganze sechs davon lassen sich an einem Tag erkunden – auf der „Sechs-Schlösser-Route“. Allein in Diepenheim, dem Startpunkt der Tour, liegen bereits vier der prachtvollen Anwesen: Huis te Diepenheim, Schloss Het Nijenhuis, Schloss Warmelo und Schloss Westerflier. Die Herrensitze Huize Wegdam in Goor und Schloss Weldam in Markelo runden das fürstliche Raderlebnis ab und entführen in lange vergangene Hochzeiten des niederländischen Adels. Auf der 26 km langen Route passieren Radwanderer die sechs Herrensitze nicht nur – wer Lust und Zeit hat, kann sich auch eine Verschnaufpause in den historischen Gartenanlagen gönnen. So besticht Schloss Warmelo beispielsweise mit einer sieben Hektar großen Parkanlage. Und beherbergt ganze vier Jahrhunderte Gartenarchitektur – ein echtes Schmankerl für alle Garten- und Geschichtsliebhaber. Im prachtvollen Garten von Schloss Het Nijenhuis sind neben seltenen Pflanzen alte und moderne Skulpturen zu bewundern. Zudem wird im Schloss die Kunstsammlung von Dirk Hannema, dem letzten Bewohner des Schlosses präsentiert. Speziell für deutsche Radurlauber wurde vom Tourismusbüro Diepenheim auch ein deutschsprachiger Wegweiser zur Schlösserroute entwickelt.

Weitere Routen für Radwanderer hat das GOBT gemeinsam mit dem ANWB, der niederländischen Schwesterorganisation des ADAC, nun in der Broschüre „Radeln in der Grenzregion“ zusammengestellt. Mit Streckenlängen von 21 bis 63 Kilometern hält die Broschüre sowohl für Tagestrips als auch für mehrtägige Touren die passende Strecke bereit. Übersichtliches Kartenmaterial und Zusatzinformationen zu den Sehenswürdigkeiten garantieren abwechslungsreichen Radelspaß.

Alle Broschüren können beim Niederländischen Büro für Tourismus und Convention in Köln, Tel. 01805 – 34 33 22 (0,12 Euro/Min) und unter www.niederlande.de/... angefordert werden.

Informationen: Niederländischen Büro für Tourismus und Convention in Köln, Tel. 01805 – 34 33 22 (0,12 Euro/Min) und www.niederlande.de/....

Informationen für die Presse: Gelders Overijssels Bureau voor Toerisme, Gert-Jan Jacobs, Tel 0031-(0) 570 680 730 und E-Mail GJ.Jacobs@gobt.nl

Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch die Europäische Union im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative INTERREG-IIIA aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds für regionale Entwicklung sowie durch die Wirtschaftsministerien der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und die Provinzen Overijssel und Gelderland.