Story Box-ID: 19366

mediastep GmbH Hans-Bredow-Strasse 24 76530 Baden-Baden, Deutschland http://www.mediastep.de
Ansprechpartner:in Tobias Weber-Buhrer +49 7221 3023630
GH
mediastep GmbH

1000 Quadratmeter für Ideen

Baden-Württembergischer Zweckverband basic schreibt neuartigen Unternehmerpreis aus. Erstplatzierter erhält 1000 qm großes Gewerbegrundstück.

(lifePR) (Baden-Baden, )
Der Startschuss für den Unternehmer-Wettbewerb "1000 Quadratmeter für Ideen" ist gefallen: Im Ortenaukreis (Baden-Württemberg) soll eine zündende Geschäftsidee mit einem voll erschlossenen Gewerbegrundstück im Wert von rund 80.000 Euro belohnt werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2008.

Offiziell gestartet ist der Wettbewerb am 1. Oktober 2007. Unter www.1000qm.de stehen für Interessenten die Teilnahmebedingungen zum Download bereit. Bis Juni suchen nun die Organisatoren und Unterstützer des Projekts nach Menschen mit zündenden Ideen, die in dem interkommunalen Gewerbegebiet basic vor den Toren Straßburgs ihre Pläne verwirklichen wollen. Im Spätsommer 2008 wird dann eine kompetente Jury entscheiden, wer gewinnt. Mit dabei: Unternehmer, Wissenschaftler und Vertreter der Politik.

"Die kommunalen Entscheider und der Zweckverband basic gehen mit diesem Wettbewerb ganz neue Wege im Standortmarketing", sagt Tobias Weber-Buhre. Der Geschäftsführer des Baden-Badener Immobilien-Unternehmens Nord Süd Grund ist als Projektmanager auch für die Entwicklung des Gewerbegebiets zuständig.

Worauf es der Jury ankommt? "Ganz wichtig ist sicher, dass mit der Geschäftsidee wahrscheinlich neue Arbeitsplätze entstehen", sagt Weber-Buhre. "Darüber hinaus wäre es natürlich toll, wenn die Nähe zu Frankreich in das Geschäftskonzept mit einbezogen wird, wenn der zukunftsweisende Umgang mit Energie eine Rolle spielt oder auch der Wissenstransfer mit den Hochschulen in der Region." Keine Rolle spielen dagegen Branche, Rechtsform oder Gründungszeitpunkt des Unternehmens. Weber-Buhre: "Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der ernsthaft und glaubhaft darstellt, auf dem Projektareal entsprechend dem Bebauungsplan ein Unternehmensgebäude zu errichten und anschließend gewerblich zu nutzen."

Der Wettbewerb wird unterstützt von regionalen Unternehmen wie der Sparkasse Hanauerland, dem Personaldienstleister Acrobat, dem E-Werk Mittelbaden und dem Industriebauspezialisten Freyler. Auch die Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau und die Fachhochschule Offenburg helfen als Mitglieder der Jury, die wirklich beste Geschäftsidee auszuwählen. "Die Unterstützung des Wettbewerbs durch die regionalen Unternehmen und Institutionen ist wichtig. Sie zeigt, dass die Region auch über Gemeindegrenzen hinweg zusammenhält und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist", sagt Ulf Tietge, Chefredakteur des regionalen Wirtschaftsmagazins "Econo". Das Magazin hat als Medienpartner dem Wettbewerb die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe gewidmet.

Weitere Informationen unter www.1000qm.de

Textlänge: 2.714 Zeichen inkl. Leerzeichen