Vitamin E als Antioxidans steht für Zellschutz
Vitamin E gehört zu den lebenswichtigen und antioxidativ wirkenden Vitaminen. Denn es neutralisiert Freie Radikale bereits an der Zellmembran (Zellwand). Ein Zuviel an Freien Radikalen führt zu oxidativen Stress in unserem Körper und kann Zellen beschädigen. Vitamin E, ein natürliches Antioxidans, trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.
Für Vitamin E sprechen viele positive Effekte im Körper. Vitamin E schützt das LDL-Cholesterin im Blut vor einer schädlichen Veränderung durch Sauerstoffradikale, es unterstützt einen guten Blutfluss, die Blutgefäße und das Herz-Kreislauf-System.
Natürliches Vitamin E
Insgesamt gibt es acht verschiedene natürlich vorkommende Vitamin-E-Verbindungen. Die einzelnen Verbindungen haben eine unterschiedliche biologische Aktivität. Besonders interessant für den menschlichen Organismus ist das natürliche Vitamin E D-Alpha-Tocopherol oder auch RRR-alpha-Tocopherol genannt. Der menschliche Stoffwechsel ist am besten an das D-alpha-Tocopherol angepasst, das auch die höchste biologische Wirksamkeit in unserem Körper hat.
In welchen Fällen ist eine zusätzliche Versorgung mit Vitamin E interessant?
- Bei erhöhtem Stress
- Bei unausgewogener Ernährung
- Bei Sport
- Bei Zigaretten- oder Alkoholkonsum
- Bei vermehrter Sonnenbestrahlung
- Bei Medikamenteneinnahme
Wo steckt Vitamin E drin?
Pflanzliche Öle, wie Weizenkeimöl, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Sesam und andere Saaten enthalten viel Vitamin E. Bei ausgewogener Ernährung sollte man diese Lebensmittel berücksichtigen, um einem Vitamin-E-Defizit vorzubeugen.
Allerdings erreicht nach den Ergebnissen der Nationalen Verzehrsstudie II von 2008 etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung die Zufuhrempfehlung für Vitamin E nicht. Hier kann eine Zusatzversorgung mit Vitamin E Sinn machen.
Vitamin E im Überblick
• pro Kapsel 134,2 mg (200 I.E.) natürliches Vitamin E (D-alpha-Tocopherol, auch RRR-Alpha-Tocopherol genannt)
• Vitamin E in Öl gelöst, in angenehm zu schluckenden Soft-Gel-Kapseln
• Vitamin E trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei