Internet-Auftritte erfüllen für Unternehmen im Wesentlichen zwei Funktionen:Einerseits bieten sie dem interessierten Publikum Informationen über das Unternehmen, seine Angebote und seine Leistungen. Zum anderen transportieren sie das Unternehmensimage. Dabei sind die Nutzerfreundlichkeit (Usability) und die optische Anmutung einer Website Schlüsselfaktoren für deren Erfolg.
Usability-Tests mit WebInvent
Die F. Hoffmann-La Roche AG plant einen umfangreichen Relaunch von www.roche.com. Daher beauftragte sie das Medien Institut in Zusammenarbeit mit der Webagentur (virtual identity AG) zur Untersuchung des Entwurfs. Dabei kam WebInvent, ein seit Jahren erprobtes und kontinuierlich weiterentwickeltes Tool des Medien Instituts, zum Einsatz.
Im Rahmen der Evaluation mit WebInvent erfüllen Versuchspersonen zunächst unter Anwendung der Methode des lauten Denkens verschiedene websitespezifische Aufgaben (wie z. B. das Auffinden spezifischer Informationen, Downloads).
Das Verhalten und die Gedanken der Probanden werden durch Videoaufzeichnung protokolliert. Im Anschluss daran führen ausgebildete Interviewer qualitative Interviews zur Funktionalität und Kommunikationswirkung des Internet- Auftritts mit den Probanden durch.
Die durchgeführten Tests zeigten, dass die Usability von www.roche.com positiv eingeschätzt wird. Die Probanden finden sich intuitiv gut zurecht und lösen die gestellten Aufgaben weitgehend problemlos. In den qualitativen Interviews zeigt sich zudem, dass der neue Entwurf sowohl das Unternehmensimage als auch die Kommunikationsziele von Roche transportiert.