Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 35525

Medien Institut Vlasic & Weidlich GbR Rheinuferstraße 9 67061 Ludwigshafen, Deutschland http://www.medien-institut.de/
Ansprechpartner:in Stefan Dobler +49 621 526744
Logo der Firma Medien Institut Vlasic & Weidlich GbR
Medien Institut Vlasic & Weidlich GbR

Medien Institut evaluiert Usability von www.roche.com

(lifePR) (Ludwigshafen, )
Usability als Schlüsselfaktor
Internet-Auftritte erfüllen für Unternehmen im Wesentlichen zwei Funktionen:Einerseits bieten sie dem interessierten Publikum Informationen über das Unternehmen, seine Angebote und seine Leistungen. Zum anderen transportieren sie das Unternehmensimage. Dabei sind die Nutzerfreundlichkeit (Usability) und die optische Anmutung einer Website Schlüsselfaktoren für deren Erfolg.

Usability-Tests mit WebInvent
Die F. Hoffmann-La Roche AG plant einen umfangreichen Relaunch von www.roche.com. Daher beauftragte sie das Medien Institut in Zusammenarbeit mit der Webagentur (virtual identity AG) zur Untersuchung des Entwurfs. Dabei kam WebInvent, ein seit Jahren erprobtes und kontinuierlich weiterentwickeltes Tool des Medien Instituts, zum Einsatz.

Im Rahmen der Evaluation mit WebInvent erfüllen Versuchspersonen zunächst unter Anwendung der Methode des lauten Denkens verschiedene websitespezifische Aufgaben (wie z. B. das Auffinden spezifischer Informationen, Downloads).

Das Verhalten und die Gedanken der Probanden werden durch Videoaufzeichnung protokolliert. Im Anschluss daran führen ausgebildete Interviewer qualitative Interviews zur Funktionalität und Kommunikationswirkung des Internet- Auftritts mit den Probanden durch.

Die durchgeführten Tests zeigten, dass die Usability von www.roche.com positiv eingeschätzt wird. Die Probanden finden sich intuitiv gut zurecht und lösen die gestellten Aufgaben weitgehend problemlos. In den qualitativen Interviews zeigt sich zudem, dass der neue Entwurf sowohl das Unternehmensimage als auch die Kommunikationsziele von Roche transportiert.

Medien Institut Vlasic & Weidlich GbR

Das Medien Institut steht seit über 15 Jahren für effiziente Forschung am Schnittpunkt zwischen wissenschaftlicher und angewandter Kommunikations- und Marktforschung. Kompetente Wissenschaftler arbeiten mit erfahrenen Praktikern eng zusammen, um neueste Forschungsergebnisse kontinuierlich in die Praxis zu integrieren und somit die Leistungsfähigkeit und Rentabilität von Kommunikation noch genauer zu erfassen.

Zum Leistungsspektrum des Medien Instituts gehören alle Formen der evaluativen und strategischen Kommunikationsforschung, etwa Analysen zur Werbewirkung, Medienresonanz, Kundenzufriedenheit oder Event-Evaluationen.

Zu den Kunden zählen namhafte mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Medien, Informationstechnologie, Telekommunikation, Pharma/ Chemie und Immobilien sowie öffentlich-rechtliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.medien-institut.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.