Diesen Sommer gehen zahlreiche deutsche und internationale Großproduktionen in Berlin und Brandenburg in die heiße Drehphase. 26 Projekte erhalten insgesamt 5,59 Mio. Euro Produktionsförderung:
Anfang Juni fiel die erste Klappe für das Kinodebüt von Mario Barth: "Männersache", der Film von und mit dem deutschen Comedy-Star, dreht sich, wie sein erfolgreiches Bühnenprogramm "Männer sind Schweine, Frauen aber auch!", um die Beziehung zwischen den Geschlechtern (P: Constantin Film Produktion, 400.000 Euro). Das erste Projekt der Potsdamer UFA Cinema ist die Verfilmung von "Hanni & Nanni" (200.000 Euro). Der Film mit Hannelore Elsner, Katharina Thalbach und Heino Ferch basiert auf der weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Reihe von Enid Blyton.
Die deutsch-russische Koproduktion "Buddha's Little Finger" (300.000 Euro), in der ein junger Kleinkrimineller in der Untersuchungshaft sein Gedächtnis verliert, ist das neue Projekt der Berliner Rohfilm, deren internationale Koproduktion "Salamandra" gerade bei der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes zu sehen war.
Erstmals beteiligt sich die ARD Degeto in 2008 mit 1 Mio. Euro pro Jahr an der Medienboard-Förderung. In der aktuellen Fördersitzung wurden drei Filme von Degeto und Medienboard gemeinsam ausgewählt: Jo Baier führt Regie bei der aufwändigen europäischen Koproduktion "Henri IV. - Die Macht der Güte" (P: Ziegler Film, 700.000 Euro). Die TV-Produktion "Mein Leben" (P: TE Trebitsch Entertainment, 500.000 Euro) erzählt die Über-Lebensgeschichte Marcel Reich-Ranickis in den Jahren 1928 bis 1958. In "Romy" (P: Phoebus Film, 200.000 Euro) spielt Jessica Schwarz die Rolle des Weltstars Romy Schneider, die in diesem Jahr 70 geworden wäre.
Iris Berben ist Bertha Krupp in "Krupp - eine Familie zwischen Krieg und Frieden" (P: Moovie - the art of entertainment, 500.000 Euro), einem dreiteiligen Fernsehspiel über den Aufstieg und Fall der Unternehmerdynastie.
Fünf Projekte erhalten Stoff- und Projektentwicklungsförderung in Höhe von insgesamt 95.000 Euro. Bei einem wird Hollywood-Legende Dennis Hopper Regie führen: "River Movie" (P: Polarlicht, 20.000 Euro) ist ein Film über einen ehemaligen GI, der von Heidelberg mit dem Schiff zu einem Veteranentreffen in Polen aufbricht.
Verleih- und Vertriebsförderung in Höhe von insgesamt 196.624,61 Euro erhalten neun Projekte. Darunter Leander Haußmanns Beziehungskomödie "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" (P: Delphi Filmverleih, 30.000 Euro, Kinostart: 21. August 2008) und das biographische Filmporträt "Ich will da sein - Jenny Gröllmann" (P: defa spektrum, 10.000 Euro, Kinostart: 19. Juni 2008).
Weitere Informationen finden Sie unter www.medienboard.de.