43 Kinos aus Berlin und 16 aus Brandenburg haben ihre besonderen Ideen, Konzepte und Events eingereicht. Die Gesamtprämie von rund 200.000 Euro geht an 26 Filmtheater - an welche, darüber entscheidet eine vierköpfige Branchenjury.
Die Kinoprogrammpreise werden am Dienstag, dem 22. Juli 2008 im Kino International in Berlin verliehen. Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus und Andreas Kramer vom HDF Kino e.V. eröffnen die Jubiläumspreisverleihung, die Laudatio auf das Kino hält Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.
Radio Eins-Moderatorin Milena Fessmann führt auch weiter durch den Abend, wenn "Der Mond und andere Liebhaber" von Bernd Böhlich ("Du bist nicht allein") Premiere feiert. Neue Visionen Filmverleih bringt das Berliner Kino-Märchen mit einer wunderbar lebenslustigen Katharina Thalbach ins Kino. Der von Medienboard und RBB geförderte Film war gerade auf dem Internationalen Filmfestival in Moskau zu sehen, bundesweiter Kinostart ist am 24. Juli 2008.
Über den Kinoprogrammpreis:
Seit 1999 zeichnet der Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg gewerbliche Filmtheater mit anspruchsvoller Programmierung aus. Besonderheiten und Vielfalt in der Programmgestaltung gehören dabei ebenso zu den Vergabekriterien wie die Zusammenstellung von Filmreihen, kinorelevanten Aktivitäten und Marketingmaßnahmen. Der Kinoprogrammpreis ist eine Veranstaltung des HDF KINO e.V. in Zusammenarbeit mit der AG Kino-Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. gefördert von der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.
Weitere Informationen finden Sie unter www.medienboard.de.