"Das Interesse am Bau von Fertighäusern, Massivhäusern, Holzhäusern und frei geplanten Häusern ist ungebrochen", sagt Jan Schwalme. "Attraktive Finanzierungsangebote und das für die Region nach wie vor gute Preis-Leistungsverhältnis machen den Hausbau vor allem für Familien interessant", sagt Schwalme. Angesichts steigender Mietpreise in Berlin beobachten er und sein Team auf der Berliner Immobilienmesse seit gut zwei Jahren eine verstärkte Nachfrage nach Eigenheimen in der Hauptstadtregion.
Weil man in der Regel nur einmal im Leben ein Haus baut, eignet sich die Immobilienmesse im Postbahnhof am Ostbahnhof als idealer Einstieg ins Thema Hausbau: Vom inhabergeführten Bauunternehmen bis zum renommierten Hausbauhersteller sind alle namhaften Akteure der Berliner Immobilienszene vertreten. Sie stellen ihre frei planbaren Eigenheime ebenso vor wie die Entwürfe von Fertighäusern und Massivhäusern. Im Mittelpunkt der Messe "Das eigene Haus & Energie" steht die Beratung und Orientierung. "Es ist deshalb ratsam, alle offenen Fragen vor dem Messebesuch auf einen Zettel zu schreiben und dann abzuarbeiten", rät Messeveranstalter Jan Schwalme. Wem das zu mühselig erscheint, der kann auf die mehr als 50 kostenlosen Checklisten zurückgreifen, die am Stand des Online-Bauherrenportals Bauratgeber Deutschland (www.bauratgeber-deutschland.de) in gedruckter Form erhältlich sind.
Fündig werden auch Familien, die noch das passende Baugrundstück in Berlin oder eine Immobilie in Brandenburg suchen. Ihnen stehen auf der Messe mehr als 16.000 aktuell verfügbare Grundstücksangebote zur Auswahl. Banken, Bausparkassen und freie Baufinanzierungsmakler informieren über aktuelle Konditionen zur Baufinanzierung. Und Vertreter des Bauherren Schutz-Bundes sowie der Verbraucherzentrale Berlin geben Auskunft über rechtliche Aspekte beim Hausbau. Zwei Tage lang ist zudem wieder ein Vortragsprogramm mit Branchenvertretern, Architekten sowie Ingenieuren geplant - mit spannenden Informationen aus erster Hand, unter anderem zu Energieeffizienz, Haustechnik und Hausbauplanung.
Die Immobilienmesse "Das eigene Haus & Energie" ist am 2. und 3. März 2013 jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Zum Service der Immobilienmesse gehören ein Messe-Café, eine kostenlose Kinderbetreuung, ein informativer Katalog für jeden Besucher sowie kostenfreie Parkplätze. Da mit einem großen Besucherandrang zu rechnen ist, wird jedoch auch auf die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel hingewiesen.
Das euro messe team schwalme organisiert seit mehr als 20 Jahren Messen rund um die Planung und den Bau des Eigenheims. Die Immobilienmessen ziehen regelmäßig Tausende Berliner und Brandenburger in den Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof. Neben der "Das eigene Haus & Energie" veranstaltet das euro messe team schwalme unter anderem auch die Messen "Häuserwelten & Energie" sowie "Hausbau & Energie". Die Messen konzentrieren sich dabei auf die Themen Hausbau, Hauskauf, Grundstückssuche, Energieeffizienz, Baufinanzierung und Verbraucherschutz. Weitere Informationen unter http://www.messe-hausbau.de