Immer häufiger raten auch Tierärzte dazu, vom konventionellen Dosen- und Trockenfutter auf frisches, artgerechtes Futter umzustellen. "Wer über die Anschaffung eines Hundes nachdenkt, sollte sich gleich von Beginn an mit dem Thema BARF beschäftigen", sagt Norman Vogel. Erfahrungen haben gezeigt, dass ein mit frischem Fleisch, Gemüse und Obst ernährter Hund selten an Erkrankungen leidet. Auch Futtermittelallergien spielen bei gebarften Hunden eine untergeordnete Rolle.
"Die biologisch artgerechte Rohfleischfütterung verlangt ein höheres Maß an Wissen, Zeit und Verantwortung, aber es lohnt sich", sagt Norman Vogel. Diese Fütterungsart orientiert sich an den Fressgewohnheiten wilder Hunde und Wölfe. Rohes Fleisch, Knochen und Gemüse werden ohne künstliche Zusätze verfüttert. Ein Vorteil dieser Fütterungsmethode besteht darin, dass die Futterbestandteile gut zu identifizieren sind. "Das ist bei industriell hergestelltem Fertigfutter oft nicht der Fall, da es keine umfassende Kenn-zeichnungspflicht gibt", sagt Norman Vogel. Hundehalter, die keine Erfahrungen mit BARF haben, können sich in Ernährungsfragen von Barfer's Wellfood oder ihrem Tierarzt beraten lassen.
BARF ist generell genauso für Welpen, ausgewachsene Tiere wie für Hundesenioren geeignet. Das frische und rohe Futter muss jedoch auf die altersbedingten Bedürfnisse eines Hundes abgestimmt sein. Hundehalter sollten nicht wahllos Fleisch im Supermarkt kaufen und an ihre Tiere verfüttern. Prinzipiell kann Fleisch, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, auch an Hunde verfüttert werden, doch es reicht nicht aus, um einen Hund vollwertig zu ernähren. "Reines Muskelfleisch würde zu Verdauungsstörungen und Mangelerscheinungen führen, da wichtige Mineralien und Vitamine nur unzureichend enthalten sind", sagt Norman Vogel. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist durch verschiedene Fleischsorten z. B. vom Rind, Huhn, Lamm oder Pferd möglich, die durch Innereien, Knochen, Obst, Gemüse und Öle ergänzt werden. So bekommt der Vierbeiner alle wichtigen Immunsystem stärkenden Nähr- und Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine.
Die Produkte von Barfer's Wellfood sind speziell auf die Bedürfnisse von Hunden und Katzen abgestimmt und frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Zusätzen. Mit dem "Barfer's Komplettmix" werden in einem Produkt alle wichtigen Bestandteile für eine gesunde, artgerechte Ernährung des Hundes angeboten. Mit einem umfangreichen Ratgeber-Bereich und Produktinformationen berät Barfer's Wellfood seine Kunden auch auf den eigenen Internetseiten. Hier ist auch eine entsprechende Liste mit Fachliteratur abrufbar: www.barfers-wellfood.de
Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren in Berlin-Kreuzberg gegründet. 2011 übernahm der Berliner Unternehmer Norman Vogel die Produktionsstätten und das Ladengeschäft in der Großbeerenstraße und firmierte neu unter Barfer's Wellfood. Als zertifizierter Hersteller von Tiernahrung ist Barfer's Wellfood auf die Produktion und den Vertrieb von Frischfleischprodukten spezialisiert. Alle Produkte werden unter strengen Qualitätsbestimmungen in Berlin hergestellt. Das Angebot umfasst aktuell über 50 Frischfleischprodukte und mehr als 40 luftgetrocknete Snack-Artikel. Neben dem Verkauf in den beiden Ladengeschäften in der Großbeerenstraße (Berlin-Mariendorf) und der Heimstraße (Berlin-Kreuzberg) können Kunden im Online-Shop bestellen. Die Ware wird deutschlandweit gefrostet versandt.
Weitere Informationen: www.barfers-wellfood.de