Mussten Bewohner einer Mietwohnung in Charlottenburg-Wilmersdorf im Jahr 2011 im Schnitt 9,25 Euro pro Quadratmeter, waren es 2012 bereits 10 Euro. Am deutlichsten wird der Preisanstieg bei Eigentumswohnungen und Eigenheimen - dort verzeichnete der IVD für Wohneigentum innerhalb von fünf Jahren einen Preisanstieg um bis zu 32 Prozent. "Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass Berlin deutlich mehr Bevölkerungszuwachs erfährt, was sich auch auf Angebot und Nachfrage im Immobiliensektor auswirkt", sagt Jan Schwalme vom euro messe team schwalme, dem Veranstalter der Immobilienmesse "Hausbau & Energie".
Wer dauerhaft steigenden Mieten entgehen will, der sollte Wohneigentum schaffen und in eine Immobilie investieren. "Voraussetzung sind jedoch eine solide Vorbereitung, Eigenkapital und eine gute Bonität", sagt Messeveranstalter Jan Schwalme. Mehr als 130 Aussteller informieren am 26. und 27. Januar 2013 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf zwei Etagen im Postbahnhof am Ostbahnhof: Massivhaus, Fertighaus, Holzhaus, Baustoffe, Baufinanzierung, Verbraucherschutz oder Energieeffizienz sind nur einige Themen, über die sich künftige Bauherren informieren können. Eine Datenbank mit mehr als 16.000 Haus- und Grundstücksangeboten liefert zudem das passende Grundstück zum Haus. Das unabhängige Online-Ratgeberportal www.berliner-bauen.de stattet die Messebesucher außerdem mit kostenlosen Checklisten rund um den Hausbau aus.
Umfangreich und informativ sind auch wieder die Vortragsprogramme an beiden Tagen der Immobilienmesse "Hausbau & Energie". Kinder werden im Messekindergarten betreut. Den Besuchern stehen zudem kostenlose Parkplätze und ein Messe-Café zur Verfügung. Der Eintritt kostet zehn Euro. Kinder haben freien Eintritt.
Das euro messe team schwalme organisiert seit mehr als 20 Jahren Messen rund um die Planung und den Bau des Eigenheims und zieht regelmäßig Tausende Berliner und Brandenburger in den Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof. Neben der "Das eigene Haus & Energie" veranstaltet das euro messe team schwalme unter anderem auch die Messen "Häuserwelten & Energie" sowie "Hausbau & Energie". Die Messen konzentrieren sich dabei auf die Themen Hausbau, Hauskauf, Grundstückssuche, Energieeffizienz, Baufinanzierung und Verbraucherschutz.