Die Basis der Schüssler Salze sind die 12 Funktionsmittel. Sie wurden von Dr. Schüssler selbst entwickelt und beinhalten in homöopathisch potenzierter Form jene 12 Mineralsalze, die nach Schüssler wichtige Bestandteile der menschlichen Zellen darstellen. Schüler von Dr. Schüssler und Anhänger seiner biochemischen Behandlung mit Mineralsalzen entwickelten nach und nach die 15 Ergänzungsmittel.
Angewendet werden die Ergänzungssalze genauso wie die Funktionsmittel, allerdings für andere Einsatzgebiete. Die Schüssler Salze werden meist nur mit deren Nummer benannt, da die lateinischen Namen der Mineralsalze nicht so einfach zu merken sind. Tabletten sind die gängigste Darreichungsform der Mineralsalze, deren Grundlage aus Milchzucker besteht. D6 ist die am häufigsten vorkommende Potenz, weitere sind D3 und D12.
Angewendet werden die Schüssler Salze meist indem die Tablette drei bis sechs Mal über den Tag verteilt eingenommen wird. Ob man dabei nur ein Mineralsalz oder mehrere verschiedene einnimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Ist eine Krankheit akut, kann man die Schüssler Salze auch alle fünf Minuten einnehmen, dies sollte dann jedoch nicht länger als einen halben, maximal einen Tag lang geschehen.
Die Wirksamkeit von Schüssler Salzen bleibt nach wie vor umstritten und ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Aus schulmedizinischer Sicht ist es nicht möglich, den Mineralstoffbedarf mit den Salzen zu decken daher sollte bei einer Anwendung auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden um möglichst viele der benötigten Mineralien mit der Nahrung aufzunehmen.
Günstige Angebote rund um die Schüssler Salze finden Sie unter http://www.arzneimittel.de/...