Eine Umfrage ergab, dass 25 % der amerikanischen Studenten das verschreibungspflichtige Medikament Ritalin schon einmal zur Leistungssteigerung im Studium missbraucht haben und das trotz unerforschter Neben- oder Langzeitwirkungen (Trendstudie Körperwelten 2020, Garbor Janszky, 2009). Laut einer Untersuchung der Zeitschrift Gehirn & Geist, sind in Deutschland 60 % der Personen im jungen und mittleren Alter bereit, in verschiedenen Situationen zu leistungs - und konzentrationssteigernden Mittel zu greifen (Gesundheitsreport2009, DAK, 2009).
Gemeinsam mit Ernährungsexperten wurde mit ActiveBrain ein vitaminhaltiges Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis entwickelt. Zielgruppe sind Schüler und Studenten in Prüfungs- und Lernphasen, Manager unter Leistungsdruck und Personen, die durch Stress unter Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit leiden. „Die Herausforderung dabei war es, ein Produkt zu schaffen, welches zum einen die Konzentrationsfähigkeit sowie die mentale und körperliche Ausdauer fördert, zum anderen aber auf natürlichen, pflanzlichen und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen basiert.“ so der Leiter Forschung & Entwicklung Markus Strobel. „Wir wollen uns mit dem Nahrungsergänzungsmittel ActiveBrain zum einen klar von den klassischen Energydrinks distanzieren, welche häufig viel Zucker enthalten und nur auf die Wirkung des Koffeins setzen, auf der anderen Seite wollen wir dem zunehmenden Medikamentenmissbrauch von Medikamenten wie Ritalin zur Leistungs- und Konzentrationssteigerung entgegenwirken.“
Die Inhaltsstoffe von ActiveBrain basieren auf einer Mischung aus Pflanzenextrakten wie Ginseng, Guarana, Mate und Rosenwurz, sowie verschiedenen Vitaminen, beispielsweise Vitamin C, B12, B6 und B5. Hinzu kommen die Zusatzstoffe Taurin und L-Carnitin. Ein Blick auf die Nährwerttabelle zeigt, dass die empfohlene Tagesdosis der beinhalteten Vitamine 100% und mehr des Bedarfs eines gesunden Menschen deckt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.activebrain.de