In einem aktuellen Faltblatt erläutert der MDK Nordrhein jetzt allgemein verständlich den Ablauf der Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen und worauf bei den Pflegenoten zu achten ist. Außerdem finden Interessierte konkrete Tipps für einen persönlichen "Heim-Check". So wird zum Beispiel empfohlen, das Gespräch mit Bewohnern der Einrichtung zu suchen und sich ein bewohntes Zimmer zeigen zu lassen. Wesentlich ist auch die Frage nach Haus-, Fach- oder Zahnärzten, die vor Ort die Heimbewohner betreuen. Gibt es vielleicht auch Sprechstunden im Haus?
"Der Umzug in ein Pflegeheim ist eine wichtige Lebensentscheidung. Neben persönlichen Wünschen, wie etwa die Nähe zu den Verwandten, zählt vor allem auch die Qualität der medizinisch-pflegerischen Versorgung. Hier möchten wir die Versicherten mit unserem Informationsangebot unterstützen", sagt Wolfgang Machnik, Geschäftsführer des MDK Nordrhein.
Die Versicherten können den Flyer beim MDK Nordrhein bestellen oder im Internet herunterladen unter www.mdk-nordrhein.de.